Kartoffeltag in Ellwangen: Bio Kartoffeln fallen mau aus

Man munkelt, dass der Anteil der Deutschen, die Kartoffeln essen bei nahezu 100% liegt. Diese Vermutung festigt sich zumindest beim heutigen Kartoffeltag in Ellwangen. Auf dem Feld von Landwirt Anton Wagner wurden auch dieses Jahr verschiedene Kartoffelsorten ausgesät, um sie für den weiteren Anbau zu testen. Nun wurde die Ernte genauer begutachtet. Das überwiegende Fazit: Deutschland bleibt Kartoffelland. Einbußen gibt es dennoch zu verzeichnen. Um die Bio Kartoffeln steht es nicht ganz so gut. Das viele Wasser der vergangenen Monate macht diese besonders anfällig für Schädlinge. Ganz auf Bio umzustellen würde derzeit zu Problemen in der Grundversorgung führen, so Markus Scharpf weiter. Der Klimawandel macht sich auch hier bemerkbar.
Das Thema Nachhaltigkeit betrifft aber nicht nur das Thema Bio. Vor allem der Endkonsument, sowie der Einzelhandel halten die Fäden in der Hand. Optische Mängel an Kartoffeln führen oft zum Ausschluss:
Der Kartoffeltag wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden, damit die perfekte Kartoffel ihren Weg auf die Teller findet.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 03:18 Min Kalter Markt in Ellwangen 2024 Ungewohnter Ort für den traditionsreichen Kalten Markt in Ellwangen. Statt auf dem Schießwasen liefen die Pferde am Montag früh auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard Kaserne zur Prämierung auf. Der Ortswechsel und die leichten Minustemperaturen konnten den Kaltblütern nichts anhaben. Das besondere an der Prämierung ist, dass nur Stuten ab 3 Jahren ausgezeichnet werden. Nicht 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 02.06.2023 02:56 Min 2. Saison Süßkartoffeln aus der Region - Die Setzlinge wurden gepflanzt Die Süßkartoffel hat in den letzten Jahren in Deutschland eine regelrechte Renaissance erlebt. Ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammend, hat sie sich mittlerweile fest in den deutschen Küchen etabliert. Mit ihrem milden, leicht süßlichen Geschmack und der vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten erobert die Süßkartoffel die Herzen von immer mehr Menschen. In Deutschland sind Süßkartoffeln mittlerweile weit verbreitet