Kampf gegen Menschenhandel in Südafrika: Salome Geiger im Stadtgespräch

Für viele von uns ist das Thema Menschenhandel ganz weit weg.  Salome Geiger, aus der Nähe von Vaihingen Enz, beschäftigt es aber tagtäglich bei ihrer Arbeit. Denn seit fast zehn Jahren lebt die gelernte Erzieherin in Südafrika, wo sie sich mit ihrer Organisation „Hope Risen“ gegen Menschenhandel einsetzt. Doch wegen Corona sitzt Geiger derzeit in Deutschland fest. Eine schwierige Situation: Denn die Südafrikaner leider sehr unter der Pandemie.

Im Stadtgespräch erzählt Salome Geiger von ihrer Arbeit am Kaptstadter Flughafen, dem Aufbau eines Frauenhauses und Präventionsarbeit in Schulen.

Die Arbeit in den unterschiedlichen Projekten finanziert sie durch Spenden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten:

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 11:45 Min Musiker Axel Bosse spricht über seine Tour, die Schwaben und die klare Kante gegenüber Rechtsextremismus Wer mit deutscher Popmusik durchstarten möchte – der hat viel Konkurrenz. Einer der es geschafft hat ist Axel Bosse. Der Künstler aus Niedersachsen gehört schon länger zu den Größen des Deutschpop und tourt auch dieses Jahr wieder durch ganz Deutschland.  Ende diesen Monats spielt der Musiker in der Stuttgarter Liederhalle – vorher hat er aber 18.03.2024 12:19 Min Anwalt der Fahrgäste Matthias Lieb sorgt für weniger Unruhe im ÖPNV Mit Bus und Bahn zu fahren kann praktisch und gemütlich sein – oder auch Emotionen wie Ärger und Wut hervorrufen, wenn etwa der Bus später kommt oder der Zug ausfällt. Für solche Fälle hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg nun einen sogenannten Anwalt der Fahrgäste eingestellt – Matthias Lieb. Er kümmert sich seit Oktober 2023 um die 05.02.2024 12:51 Min Letzte Generation beendet Klebeaktionen - Im Gespräch mit Mischa Bareuther Der Klimawandel – einige denken darüber im Alltag kaum nach, andere machen den Kampf dagegen zu ihrer Lebensaufgabe – etwa die Letzte Generation. Mit ihren Klebeaktionen möchten die Umweltaktivisten Menschen und Politiker zum Umdenken bewegen. Doch bei vielen sorgen diese Aktionen eher für sehr viel Aufregung. Vor kurzem hat die Gruppe verkündet: Die Klebeaktionen sind 29.01.2024 12:43 Min Arzt aus Stuttgart operiert Kinder aus Krisengebieten In Kriegsgebieten fehlt oft humanitäre Hilfe und verletzte Menschen können vor Ort nicht richtig behandelt werden. Die Initiative Friedensdorf international setzt genau da an. Sie vermittelt Kinder aus Krisengebieten an deutsche Ärzte, sodass sie operiert werden können. Kollegin Cara Döhlemann hat sich mit einem Arzt aus dem Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart getroffen – er engagiert sich