Junge Parteien: Immer mehr junge Menschen wollen Politik mitgestalten

Nicht nur sechs, sondern 21 Parteien treten bei den Landtagswahlen am kommenden Sonntag an. Darunter auch einige, die zum ersten Mal antreten. Viele Menschen sehen sich nicht mehr von der aktuellen Politik vertreten. Neben Corona-Skeptikern und Wissenschaftsverteidigern sind zwei der neuen Parteien auch aus jungen Bewegungen entstanden: Die Klimaliste und die Europa-Partei Volt. Beide treten zum ersten Mal in Baden-Württemberg an.

Aber wer sind diese jungen Menschen, was treibt sie an und warum wollen sie lieber eigene Parteien gründen, statt sich in bestehenden zu engagieren? Die Aalener Volt-Kandidatin Anne Lobecke und der Ulmer Klimalisten Kandidat Dominic Bartl berichten bei RegioTV von ihrem Antrieb und ihren Visionen. Beide haben wichtige politische Ziele und beide wollen neue Wege gehen. Aber in einem Punkt sind sie sich einig: Der Klimawandel ist die größte und dringendste Herausforderung – und gerade junge Menschen müssen mit den Folgen leben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 27.11.2023 04:38 Min 5 Kandidaten - 1 Amt: heute mit Daniel Langhans Daniel Langhans ist der fünfte Kandidat, welcher sich am 3. Dezember für den Posten des Ulmer Oberbürgermeisters zur Wahl stellt. Er bezeichnet sich selbst als stolzer „Querdenker“ und „Aktivist für Menschenwürde“. Im Gespräch mit Moderatorin Eva Reuter stellt sich der 65-Jährige selbst und seine Ziele vor. 21.11.2023 06:36 Min 5 Kandidaten - 1 Amt: heute mit Lena Schwelling Am 3. Dezember wird in Ulm ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Für die Grünen geht Lena Schwelling ins Rennen. Sie möchte Amtsinhaber Gunter Czisch ablösen. Mit Eva Reuter hat sie über sich und ihre Motivation Oberbürgermeisterin zu werden gesprochen. 11.09.2023 02:30 Min Witze und ernste Worte - Ministerpräsident Markus Söder besucht Weißenhorn Bayern ist ein Freistaat. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst, nach welchen Gesetzen sie leben. Da dies unter anderem aus Zeitgründen wenig praktikabel ist, wählen sie Volksvertreter, die für sie Gesetze beschließen: die Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Am 8. Oktober 2023 wählen die Bürgerinnen und Bürger bei der Landtagswahl in Bayern ein neues