Jugendliche machen Weltpolitik bei den Model United Nations im Hospitalhof

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) tagt eigentlich in New York. In diesen Tagen ist sie allerdings im Stuttgarter Hospitalhof zu Gast. Mehr als 100 Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren nehmen dort an den Model United Nations Baden-Württemberg (MUNBW) teil. Als Diplomatinnen und Diplomaten verschiedener Nationen verhandeln sie von Donnerstag bis Montag weltpolitische Themen. So sollen sie spielerisch lernen, was die UN ist und wie Weltpolitik gestaltet wird.

Paulina Dauth vertritt in der Generalversammlung die Volksrepublik China. Die 18-Jährige kommt aus Hessen und ist über Social Media auf das Planspiel aufmerksam geworden. Manche kommen sogar von internationalen Schulen nach Stuttgart, um an den MUNBW teilzunehmen. Der Großteil der Teilnehmenden kommt jedoch aus der Region Stuttgart. Im besten Fall erarbeiten sie bis zum Ende der Veranstaltung eine gemeinsame Resolution.

Jasper Dannenbaum vom Organisationsteam übernimmt die Rolle des Generalsekretärs und steht beratend zur Seite. Paulina möchte in Zukunft Diplomatin werden. Nach ihrem Abitur startet im September ihr FSJ bei der UN-Unterorganisation UNESCO.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit