Jugend forscht Regionalwettbewerb: 43 Projekte von insgesamt 89 Teilnehmenden

Die Innovationsregion Ulm lädt am Wochenende zum 20. Mal zum Regionalwettbewerb Jugend forscht in Ulm ein. Zum ersten Mal nach der Corona Pandemie wieder live vor Ort. 89 Schülerinnen und Schüler aus Ulm, dem Kreis Biberach, dem Alb-Donau-Kreis und sogar aus Leutkirch kommen zusammen, um ihre Forschung den Jurymitgliedern vorzustellen.

Die jungen Tüftlerinnen und Tüftler beschäftigen sich dabei mit den unterschiedlichsten Themen: Wie könnte man beispielsweise Klebeband biologisch abbaubar herstellen? Wie sind Fahrradfahrende beim Abbiegen sicher, ohne ins Schwanken zu kommen? Könnten wir der Wasserverschmutzung nicht einfach mit Algen entgegenwirken? Das sind nur ein paar der vielen spannenden Themen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 03:27 Min Jugend_forscht in der Donauhalle Ulm Bereits zum 21. Mal lädt die Innovationsregion Ulm in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ein. 92 Kinder- und Jugendliche aus der Region nehmen daran teil. Aus 47 Forschungsprojekten werden in diesem Jahr die Sieger ermittelt. Mein Kollege Felix Achberger war heute in der Ulmer Donauhalle und hat sich dort einige der Projekte mal genauer 15.08.2023 03:02 Min Weltmeisterschaft im GPS-Modellflug - Die erste WM in Neresheim Neresheim – Taktik, gutes mentales Training und gute Teamarbeit sind vom 11.08. – 18.08.2023 in Neresheim gefragt. Zweier-Teams aus vielen unterschiedlichen Nationen treten beim GPS-Modellflug gegeneinander an. Dabei gibt es einen Piloten und einen Co-Piloten. Der eine muss das Segelflugzeug vom Boden aus steuern, der andere sieht die GPS-Koordinaten des Flugzeugs auf einem Tablet. Anhand 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.