Jobs im QUERformat: Gestatten, Bestatterin!

„Und, was machst du so?“ – „Ich bin Bestatterin.“ – „😱😱😱?!?!“  – Mit ihrem Beruf ist Emily Maichle der Hit auf jeder Party! Vor allem, weil sie so gar nicht dem Klischee des „typischen“ Bestatters entspricht.  Die 20-Jährige aus Geislingen ist die jüngste geprüfte Bestatterin Deutschlands und macht aktuell noch den Meister.

Wo immer sie hinkommt wird sie mit Fragen rund um ihren Beruf und ums Thema Sterben bestürmt. Wir beantworten die wichtigsten und haben uns von Emily erzählen lassen, warum ihr Beruf so gar nicht gruselig ist, wie er sich durch Corona verändert hat und warum es problematisch ist den Tod totzuschweigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 09.02.2024 00:32 Min Handwerkskammer Ulm: Niedrige Erwartungen im ersten Quartal Die Geschäftslage der Handwerksbetriebe im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee hat sich verschlechtert. Ein Drittel der Betriebe rechnet mit einer Verschlechterung der Geschäftslage in den nächsten Monaten. Gründe dafür seien die Krise am Bau, steigende Energiekosten, die Last der Bürokratie und fehlende Fachkräfte, berichtet die Handwerkskammer Ulm. Im vierten Quartal 2023 melden 35 Prozent der 01.02.2024 05:09 Min Eva Treu, die jüngste Landrätin Deutschlands im Interview Die jüngste Landrätin Deutschlands kommt aus Neu-Ulm. Für unseren Reporter Nicolas Galagoda eine komplett neue Erfahrung. Schließlich kennt er sonst nur „alte, weiße Männer“ aus der Kommunalpolitik… Er hat sich deshalb mit Eva Treu getroffen und um herauszufinden, wie es ist mit 31 Jahren die oberste Kommunalbeamte zu sein: