Jetzt ist es also ganz offiziel: Die Ulmer Münsterbauhütte ist Teil des immateriellen UNESCO Kulturerbes

Als immaterielles UNESCO Kulturerbe ausgezeichnet zu sein, bedeutet dass überliefertes Wissen und Können wertgeschätzt und anerkannt werden. Dabei sei es Ziel, die Vielfalt des lebendigen Erbes zu erhalten, zu pflegen und zu fördern.

Bereits Ende 2020 wurde das europäische Bauhüttenwesen von der UNESCO in das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen. Und somit auch die Arbeit in der Ulmer Münsterbauhütte. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Wartezeit hat die Urkunde nun endlich ihren Weg ins M25 gefunden

Das M25 bringt Licht ins Dunkle. Hier können sich Interessenten über die Münsterbauhütte informieren. Die Arbeit am Münster sei schließlich was ganz Besonderes.

Die Auszeichnung hat Relevanz. Nicht nur weil sie Anerkennung gegenüber den Bauhüttenarbeitern und Arbeiterinnen zollt, sondern auch weil sie den Bestand des Münsters fördert. 2,5 Millionen Euro werden pro Jahr benötigt. Eine Rechnung, die sich durch die Auszeichnung nun vielleicht ein wenig besser bezahlt macht. Wichtig für den Erhalt sei es jedenfalls.

Und das gilt auch für die nächsten Generationen. Denn ohne Münsterbauhütte kein Münster!

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 02:28 Min Münsterlauf: Startschuss des AOK Firmenlaufs   146 Meter. Auf dieser Höhe befindet sich die oberste Besucherplattform des Ulmer Münsters. Doch schon seit Längerem geht es für die Besucherinnen und Besucher nur rauf auf 70 Meter.  Seit gestern kann man noch ein Stückchen weiter nach oben. Startschuss gab der Beginn des AOK-Firmenlaufs. Sowohl die Läufer und Läuferinnen, als auch Oberbürgermeister Martin Ansbacher 18.04.2024 00:35 Min KI gegen Schimmel im Münster KI soll Ulmer Münster vor Schimmel schützen. Vor allem, wegen des Klimawandels hat das Ulmer Münster mit Schimmel zu kämpfen. Im Innenraum des Münsters werden daher nun an 50 Stellen sogenannte Datenlogger angebracht. Diese sollen Klima- und Umweltdaten erfassen. Mit Hilfe der Daten können dann Problemzonen im Münster erkannt werden. Somit wird verhindert, dass Schimmel 25.03.2024 00:29 Min Kostenfreie Seelsorge im Ulmer Münster Die neue Saison der Seelsorge im Ulmer Münster startet mit dem Beginn der Karwoche am heutigen Montag. Zwischen 16 und 18 Uhr stehen jeden Montag und Donnerstag ehrenamtliche Seelsorger zur Verfügung, um ratsuchenden Bürgern beizustehen. Das Angebot ist vertraulich, erfordert keine Voranmeldung und richtet sich an Menschen aller Konfessionen. Das Angebot wird bis zum 24. 11.03.2024 00:27 Min Turmbesteigung im Münster bis in 102 Meter Höhe möglich Ab Mai können Besucherinnen und Besucher das Ulmer Münster wieder bis auf 102 Meter besteigen. Schäden an den Treppen sind der Grund dafür, dass Menschen den höchsten Kirchturm der Welt seit 2021 nur bis auf 70 Meter besteigen durften. Zudem soll es in 2-3 Jahren wieder möglich sein, die Besucherplattform in Höhe von 146 Metern