Jahrestag des Lockdowns: Zwischen Protest und Gedenken

In Stuttgart haben am Samstag mehrere Veranstaltungen zum Jahrestag des Lockdowns stattgefunden. Am Mittag hat es mehrere Aufmärsche von Corona-Demonstrierenden gegeben. Dabei wurde zeitweise der Straßenverkehr blockiert. Viele der Teilnehmer der sich offenbar spontan gebildeten Aufzüge trugen keine Maske und hielten auch die gebotenen Abstände nicht ein, teilte die Polizei mit. Die Polizei stoppte die Aufzüge an verschiedenen Stellen in den Bereichen der Stuttgarter Innenstadt und der Fußgängerzone, in der Königstraße, am Königsbau sowie rund um den Schlossplatz. Demonstrierende sollen Polizeibeamte und Medienvertreter tätlich und verbal angegangen haben. Kurzfristig setzte die Polizei Pfefferspray ein.

Auf dem Marienplatz haben am Samstagabend einige Personen auf dem Marienplatz anlässlich des Jahrestags mit Kerzen der Verstorbenen der Corona-Pandemie gedacht. Das Theater Rampe hat die Gedenkfeier organisiert. Im Anschluss leuchteten mehrere Gebäude von Theatern in Stuttgart in rotem Licht. Damit solle ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden, so die Solidargemeinschaft Stuttgarter Theater.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2023 02:58 Min 27 verletzte Polizisten - massive Ausschreitungen im Rahmen eines Eritrea-Treffens im Römerkastell Am Samstagnachmittag ist es im Römerkastell zu massiven Ausschreitungen gekommen. 27 Polizisten wurden dabei verletzt, zwei sogar schwer. Der Verband der eritreischen Vereine Stuttgart und Umgebung e.V., der als regierungsnah gilt und die dortige Militärdiktatur unterstützt, hatte zu einer Veranstaltung ins Römerkastell eingeladen.  Im Vorfeld dieser Veranstaltung versammelten sich auch mehrere Hundert Regimegegner auf und 17.08.2023 00:40 Min Folgen für unangekündigte Demo der Letzten Generation Anhänger der Letzten Generation möchten weiterhin unangemeldet in Esslingen protestieren. Am Montag hat die Bewegung zum ersten Mal eine Aktion auf dem Altstadtring gestartet. Laut Versammlungsgesetz ist es jedoch Pflicht, eine Demo 48 Stunden vorher anzumelden. Die Polizei ermittelt aktuell gegen die Initiatoren des Protests am Montag. Dieser hat den Verkehr auch ohne Ankleben lahmgelegt. 15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 02.05.2023 01:13 Min Ausschreitungen bei Mai-Demo - Rauchbomben, Pfefferspray und Schlagstöcke im Einsatz Zum Tag der Arbeit haben in der Stuttgarter Innenstadt gleich mehrere Kundgebungen und Demonstrationen stattgefunden- dabei kam es kurzzeitig auch zu Ausschreitungen. Immer wieder wurden Rauchbomben gezündet und nach Angaben der Polizei auch Polizeikräfte angegriffen. Die Demonstrierenden kamen dabei mutmaßlich aus der linksextremen Szene. Die Polizisten setzten daraufhin Pfefferspray und Schlagstöcke ein um die Übergriffe