Jahresrückblick 2021: Verena Pauer

Und wieder geht ein Jahr zu Ende. Und es ist bereits das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen. Trotzdem gab es Einiges zu erleben. RegioTV-Redakteurin Verena Pauer zeigt Ihnen ihre Highlights aus dem Jahr 2021.

Dazu zählt auf jeden Fall die neue Imagekampagne des Landes. Baden-Württemberg hat sich mit „The Länd“ einen neuen Namen gegeben.

Der Ditzinger Oberbürgermeister Michael Makurath hat Regio TV in diesem Jahr gezeigt, welche Schlüsse die Stadt aus einem starken Hochwasser 2010 gezogen hat. Mittlerweile zählt Ditzingen zu den Vorreiterinnen beim Thema „Hochwasserschutz“.

Von zu viel Wasser geht es zu zu viel Schnee. Bei der Abfallwirtschaft Stuttgart trainieren die Fahrer:innen der Räumfahrzeuge bereits im Herbst für den Winter.

Auch einen Blick in die Zukunft konnte unsere Redakteurin in diesem Jahr erhaschen. Beim Servierroboter „Dieter“ und den „Omas For Future“.

Die Zukunft beschäftige auch die Teilnehmenden bei Stuttgarts erster Sexarbeitskonferenz. Sie wollen, dass mit ihnen und nicht über sie geredet wird.

Und zuletzt darf auch der Sport nicht fehlen. Da wurde es dieses Jahr meisterschaftlich. Auch wenn die Sportarten nicht unterschiedlicher sein könnten: Spaghettiweitwurd und Breakdance.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 02:35 Min Übung mit dem Schneepflug - Die Fahrer der Abfallwirtschaft Stuttgart trainieren für den Winterdienst An mehreren Übungstagen bereiten sich die Fahrer der Abfallwirtschaft der Stadt Stuttgart auf den diesjährigen Winterdienst vor. An vier Stationen werden die Fahrer einen Tag lang auf die Funktionen und Herausforderungen der Streu- und Räumfahrzeuge vorbereitet. Über Funk von Trainern angeleitet, passieren die Winterdienstarbeiter Parcours aus Hütchen und anderen Hindernissen. Eine Herausforderung dabei, ist der 16.08.2023 02:14 Min Höhenrettungstraining am Gaskessel: die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg und Berufsfeuerwehr Stuttgart proben für den Ernstfall Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 hat gezeigt, wie wichtig das Thema Höhenrettung ist. Damals konnten 40 Menschen von den Dächern eingeschlossener Häuser durch die Zusammenarbeit der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg und der Berufsfeuerwehr Stuttgart gerettet werden. Um die Abläufe während eines Höhenrettungseinsatzes zu perfektionieren, stehen immer wieder regelmäßige Übungseinsätze an. Heute Vormittag zum Beispiel am 12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften – 03.05.2023 02:51 Min "Grenzt an Arbeitsverweigerung": Hafen-Chef kritisiert mangelnde Bereitschaft zum Ausbau der Neckarschleusen Der Neckar ist eine wichtige Wasserstraße für die Binnenschifffahrt im Land. Am Stuttgarter Hafen werden pro Monat etwa 350 Tausend Tonnen an Gütern umgeschlagen, sagt Geschäftsführer Carsten Strähle. Damit Schiffe von Plochingen nach Mannheim zum Rhein und andersherum fahren können, gibt es auf dieser Strecke 27 Neckarschleusen. Diese sind in ihrer Länge begrenzt. Für einen