Inventur im Moor - Froscheier zählen im Obenhausener Ried

Hier im Obenhausener Ried wird gezählt. Unzwar die Eier vom Grasfrosch – die kommen aber nur in sogenannten Laichballen vor. Das sind tausende Froscheier die durch eine glibberige Masse zusammen gehalten werden. Die Laichballen legen die Grasfrösche in den Gewässern des Obenhausener Rieds ab. Aus einem der Laichballen gehen in der Regel circa drei erwachsene Grasfrösche hervor. Anhand dieser Schätzung können Biologen wie Ralf Schreiber ermessen wie es der Art geht und ob es einen gesunden Bestand der Grasfrösche im Ried gibt. Zur Zählung sind auch dieses Jahr freiwillige dabei, die mit Gummistiefeln, Klemmbrett und Fernglas bewaffnet durch das Niedermoor stapfen und Laichballen zählen. Momentan scheint die Population noch stabil, doch Ralf Schreiber sieht mit dem Klimawandel eine drohende Gefahr: die Austrocknung. Die Tümpel im Obenhausener Ried tragen von Jahr zu Jahr immer weniger Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 00:35 Min Bayern - Landesweiter Probealarm Mitte März Am Donnerstag, nächste Woche (14. März) findet ein Probealarm in Bayern statt. Um 11 Uhr ertönen die Sirenen. In Bayern werden die Sirenenwarnsysteme und die WarnApp NINA überprüft. So wird wieder am 14. März um 11 Uhr ein Heulton erklingen. Die Sirenen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden, sowie von anderen Warnsystemen, ertönen für eine Minute. Dabei 13.02.2024 05:13 Min Faschingsdienstag in Weißenhorn Waren Sie schon mal auf dem Faschingsdienstag-Umzug in Weißenhorn? Legendär soll er sein und er gehört definitiv zu einem der größten Straßenumzüge hier bei uns in Schwaben. Falls Sie keine Zeit hatten hin zu gehen – kein Problem, Regio TV war für Sie mit dabei. Was es alles an Musik, Tanz, und natürlich jeder Menge 09.02.2024 03:27 Min Sind die Kröten schon bei uns los? Genießen Sie auch derzeit die milden Temperaturen? Die ersten Kröten werden jetzt ebenfalls aktiv und sobald das Wetter paßt starten Frösche, Lurche und Molche ihre Wanderungen. Der BUND Naturschutz Bayern ist ebenfalls in den Startlöchern und bereitet sich auf ein eventuelles frühes Erwachen der Amphibien vor. Felix Achberger war unterwegs. 24.05.2023 00:36 Min Streit zum Ende des Maskenausschusses  Die Aufarbeitung der Maskenaffäre hat im bayerischen Landtag am Mittwoch mit heftigen Streitereien geendet. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten der damalige CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter und sein Bundestags-Kollege Georg Nüßlein für die Vermittlung von Masken-Geschäften Provisionen kassiert. Auf Nachfrage sagte Sauter im Landtag, er habe das eingenommene Geld versteuert oder gespendet. Als Konsequenz aus der Maskenaffäre