Interview: Die Landesfilmschau und die Folgen der Pandemie

Oliver Mahn leitet bereits zum 20. Mal die Filmschau Baden-Württemberg. In diesem Jahr findet die aufgrund der Corona-Maßnahmen digital statt. Schon jetzt zeichnen sich auch für die Zukunft Veränderungen der Landesfilmschau statt. Denn: Das Stuttgarter Festivalkino Metropol schließt. „Da müssen wir uns etwas überlegen“, sagt Mahn im Interview mit Tobias Faißt.

Aktuell konzentriert er sich jedoch voll auf die 26. Filmschau Baden-Württemberg, die am Mittwoch digital gestartet ist und noch bis Sonntag läuft. Vergangenen Donnerstag hat die Arbeitsgemeinschaft der Filmfestivals in Deutschland gefordert, dass sie in die Gespräche über eine Exitstrategie aus den Corona-Maßnahmen einbezogen wird. Auch dazu äußert sich Oliver Mahn und wie das Kino der Konkurrenz aus dem Internet standhalten kann.

Bis zum 6. Dezember findet die 26. Landesfilmschau hier statt: www.filmschaubw.de/

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 22.11.2023 02:29 Min Kriegsdrama "Rebel" feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Stuttgart Hauptdarsteller Aboubakr Bensaihi und Regisseur Adil El Arbi haben sich zur bundesweiten Premiere von „Rebel – In den Fängen des Terrors“ nach Stuttgart aufgemacht. Es ist ein Galaabend, an dem eine ganz und gar nicht galamäßige Geschichte im Mittelpunkt steht. Die beiden Regisseure El Arbi und Bilall Fallah erzählen in „Rebel“ eine Geschichte nach einer 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz