Interview: Handelsverband fürchtet erneute Umsatzeinbußen

Im Handel bleibt erst einmal alles so wie es ist. Es gelten AHA-Regeln und Maskenpflicht. Ende vergangener Woche hatte sich der Handelsverband Baden-Württemberg im Vorfeld der MPK angesichts einer möglichen Verschärfung der Testpflicht aber bereits “entsetzt” gezeigt.

Wir haben mit der Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg, Sabine Hagmann gesprochen – über die aktuelle Entscheidung von Bund und Ländern. Die Abschaffung der kostenlosen Coronatests sieht der Verband kritisch. Es werden erneute Umsatzeinbußen befürchtet, weil die Kunden dies als umständlich empfinden und auf den Online-handel ausweichen würden. Die Händler in den Innenstädten hätte so wieder das Nachsehen.

Auch haben wir Sabine Hagmann gefragt, was sich der Verband denn gewünscht hätte, wie es allgemein gerade um die Branche steht und ob eine 2G-Regel zusätzliche Probleme schaffen könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 27.03.2024 00:55 Min Gänse-Familie wird von Polizei durch die Innenstadt eskortiert Für eine tierische Rettungsaktion bekommt die Stuttgarter Polizei auf ihren Social-Media-Kanälen jede Menge positive Reaktionen. Eine Gänsefamilie hatte sich am Montagmorgen im Berufsverkehr verloren und war auf der Hauptstätter Straße gestrandet. Die Polizei wurde von einer Anruferin darüber informiert. Auf Instagram beschreibt die Polizei den Einsatz dann folgendermaßen: 👮‍♀️👮‍♂️ Die Rettung kam mit Blaulicht: Unsere 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil