Intercity als Botschafter für das Gäu

Seit heute ist ein Intercity als Botschafter des Gäu bundesweit unterwegs. Verkehrsminister Winfried Herrmann und Berthold Huber, der Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn haben den Zug am Stuttgarter Hauptbahnhof auf den Namen Gäu getauft. Ab Dezember 2022 werden auf der Gäubahn Intercity Züge im Stundentakt im Einsatz sein und Fahrgäste ohne Umstieg in die Schweiz bringen- dabei setzt die deutsche Bahn auf Doppelstockzüge des Herstellers Stadler. Die Züge sollen mit 100 Prozent Ökostrom fahren und Stuttgart und Zürich verbinden. Erstmals werden dann auch mobilfunktransparente Scheiben eingesetzt, die für ein stabiles Internet sorgen sollen. Für Minister Hermann freut sich nach eigenen Worten, dass mit den neuen Zügen auch ein Qualitätssprung zu erwarten ist.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 24:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.11.2023 Themen im Journal +++ Leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler- die Gewerkschaft der Lokführer hat den Zugverkehr mit einem Warnstreik größtenteils lahmgelegt- nicht jeder Zugreisende hält das für angemessen +++ Fünfter Christmas Garden in der Wilhelma: Bei der Eröffnung am Mittwochabend, gab es den ersten Rundgang durch das weihnachtliche Lichtermeer +++ Millionenschaden nach Brand in 31.05.2023 02:45 Min Koch des Jahres 2023: Ivan Lazarenko scheidet im Vorfinale aus Vergangene Woche war es soweit. Das Vorfinale des renommierten Live-Wettbewerbs Koch des Jahres 2023 fand in Achern statt. Von über 200 Bewerbern haben es 16 Kochtalente aus Deutschland und der Schweiz ins Vorfinale geschafft. Alle Teilnehmer mussten vorab einen harten Auswahlprozess überstehen – und beim Vorfinale vor Ort die Jury mit einem 3-Gänge-Menü überzeugen. Auch der 15.12.2023 02:31 Min Wer erkennt den Länderumriss von Slowenien - Umfrage zu EM Gastland Nächstes Jahr findet die Fußball EM in Deutschland statt. Seit letzter Woche ist bekannt, welche fünf Länder hier bei uns in Stuttgart spielen werden. Neben Belgien, Schottland, Dänemark und Ungarn kommt auch die slowenische Nationalmannschaft. Regio TV Reporterin Cara Döhlemann war in der Stuttgarter Innenstadt unterwegs und hat getestet, wie gut sich die Menschen schon 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert