Insignienübergabe im Schwörsaal in Ravensburg

Vor dem Antrommeln auf dem Marienplatz sind der Trommlerkorps die Insignien übergeben worden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 03:26 Min Historischer Festumzug beim Ravensburger Rutenfest - Umfrage Heute ist Rutenmontag und das heißt: Ein Festumzug, bei dem Schüler und Erwachsene in traditionellen Kostümen durch die Straßen von Ravensburg marschieren und das alljährliche Rutenfest zelebrieren. Trotz schlechtem Wetter haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche begeisterte Zuschauer am Wegesrand versammelt. Wir waren für Sie vor Ort und haben nachgefragt, wie viel den Menschen 21.07.2023 01:38 Min Rutentrommler im Schwäbisch Media Verlag in Ravensburg Pünklich zum Rutenfest 2023 trommeln auch dieses Jahr wieder verschiedene Trommlergruppen im Verlag der Schwäbisch Media GmbH in Ravensburg an. Den Auftakt machen die Rutentrommler, die sich aus 36 Schülern und Schülerinnen von Ravensburger Schulen aller Schularten ab der Klasse 7 zusammensetzen. Geleitet werden die Rutentrommler seit 1970 vom Trommlerbeauftragten Kurt Schlachter dem der alljährliche 20.07.2023 04:35 Min Count-Down zum Rutenfest - Aufbau des Rummelplatzes Auch dieses Jahr gibt es wieder auf vielen Stadtfesten in der Region einen Rummelplatz. Das gehört einfach dazu, so auch in Ravensburg beim Rutenfest. Wir durften mit dem Festplatzverantwortlichen Thomas Schuster und einem Schausteller schon vorab beim Aufbau sprechen und auch hinter die Kulissen schauen.  06.06.2023 02:56 Min Südmail stellt neue Briefmarke zum Rutenfest vor Das Ravensburger Rutenfest findet erst Ende Juli statt – wirft aber schon jetzt seine Schatten voraus. Und zwar gibt die Südmail ab morgen Briefmarken heraus, die das Rutenfest als Motiv haben. Wie sie dieses Jahr aussieht und was dahintersteckt, das haben wir unter anderem den Künstler selbst bei der Vorstellung gefragt.