Innenminister Strobl befürchtet Zunahme an Demonstrationen

Nach Angaben von Innenminister Thomas Strobl (CDU) sind am Wochenende 17 Polizisten bei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen verletzt worden. 49 Strafverfahren gegen Demonstrierende wurden eingeleitet. Angesichts der hohen Teilnehmerzahlen sind das für Strobl keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Er ist sich aber ziemlich sicher, dass die Zahl der Demonstrationen wohl auch in nächster Zeit ziemlich hoch bleiben wird, was für die Polizei eine Herausforderung darstellt. Strobl betont zwar, dass das Demonstrationsrecht ein ziemlich hohes ist, er empfiehlt aber allen Demonstrierenden zu schauen, wer genau demonstriert. Für Strobl gibt es eine zunehmende Radikalisierung einer kleinen Minderheit bei solchen Demonstrationen, die auch gewaltbereit versuchen die Demokratie und den freiheitlichen Rechtsstaat zu bekämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders 08.01.2024 00:48 Min Trotz der bundesweiten Bauernproteste - Wirtschaftsminister Robert Habeck verteidigt den Abbau von Subventionen Fast im gesamten Bundesgebiet sind heute Landwirte mit ihren Traktoren auf die Straße gezogen, um gegen den geplanten Abbau von Subventionen zu demonstrieren. Alleine in Baden-Württemberg waren etwa 25 000 Fahrzeuge an knapp 300 Veranstaltungen beteiligt. Der deutsche Bauernverband hat zu dieser Aktionswoche aufgerufen, obwohl die Bundesregierung am vergangenen Donnerstag die Kürzungen der Subventionierungen teilweise 04.01.2024 00:40 Min Massive Proteste zeigen Wirkung - Ampel nimmt Agrar-Kürzungen teilweise zurück Die Pläne der Bundesregierung zum Abbau von Subventionen für die Landwirtschaft sind heftig umstritten, ab Montag soll es eine Aktionswoche der Bauern geben. Nun aber steuert die Koalition um. Sie will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Demnach soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben, wie die Bundesregierung am Donnerstag