Ingenieur aus Ulm erfindet Mäusemelkmaschine

Herbert Schmitt aus Ulm ist ehemaliger Ingenieur der Universität Ulm und Erfinder der Mäusemelkmaschine. Kein Scherz. Erfunden hat er sie im Jahr 1980 im Rahmen eines Forschungsprojekts. Die Abteilung Transfusionsmedizin hat sich zu der Zeit mit den natürlichen Abwehrmechanismen bei bakteriellen Infektionen befasst. Die Maschine besteht aus einer Vakuumpumpe und einer Plattform, auf die vier Mäuse gelegt werden können. Jede Maus wird an acht Zitzen-Becher angeschlossen, die die Milch abpumpen. Gewonnen hat man dadurch das sogenannte Laktoferin – ein Eiweißbestandteil der Milch. Einmal pro Tag wurden die Mäuse gemolken, vorher durch ein Schlafmittel betäubt. Wichtig zu erwähnen ist, dass nach Angaben von Herbert Schmitt keine einzige Maus für den Versuch sterben musste. Ein Melkvorgang dauert etwa 15 Minuten und bringt den Forschern etwa zwei Milliliter Milch pro Maus pro Tag. Während der gesamten Forschungszeit sollen insgesamt zehn Liter gemolken worden sein. Etwa drei Jahre ist die Maschine im Einsatz, was letztendlich aus der Forschung geworden ist, weiß Schmitt aber nicht. Insgesamt hat Herbert Schmitt fünf Geräte gebaut. Drei Geräte gingen ins Ausland, zwei hat die Universität aufbewahrt. Diese existieren aber nicht mehr. An seine kuriose Erfindung erinnern deshalb heute nur noch Fotos.

Kleiner Funfact: Ein Liter Mäusemilch kostet zu Forschungszeiten zwischen 10.000 und 12.000 DM.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: