In Neu-Ulm gilt jetzt die 3G-Regelung

War’s das für den Inzidenzwert? Lange haben alle auf diese eine Zahl geschaut. Zukünftig will die Bundesregierung die Maßnahmen nicht mehr daran festmachen. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn jetzt verkündet. Zu spät aber für Bayern. Dort gilt seit heute schon ab einer 35er Inzidenz die 3G-Regelung. Den Landkreis Neu-Ulm könnte das doppelt treffen. Dort ist die Inzidenz so hoch, dass ab Donnerstag neue Verschärfungen drohen.

Bleibt der Wert der 7-Tage-Inzident auch am Dienstag über 50, dann treten unter anderem Kontaktbeschränkungen in Kraft. Das bedeutet, dass die maximalen Teilnehmerzahlen für Veranstaltungen sinken. Bei privaten Treffen wären dann nur noch die Angehörigen von maximal drei Hausständen erlaubt, sofern die Anzahl an Personen unter 10 bleibt. Kinder unter 14 sowie geimpfte und genesene Personen werden hier nicht mitgezählt.

Kinobetreiber Roman Sailer hofft, dass die neuen Regelungen keinen Einbruch bei den Besucherzahlen mit sich bringen. Zuletzt war die Besucherzahl wieder gestiegen. Die 3G-Regelung gilt in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, die sich in Innenräumen abspielen. Zum Beispiel auch der Gastronomie und dem Sport. Die IHK Schwaben appelliert an die Politik, dass es gerade in einer Grenzregion einheitliche Lösungen für beide Bundesländer brauche. Alles andere würde die Konjunktur gefährden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 03:51 Min Markus Söder zu Besuch in Nersingen Volles Haus gestern in Nersingen. Markus Söder, der Ministerpräsident Bayerns, war gestern zu Gast in der Gemeindehalle. Eigentlich wollte er „nur“ Werbung für die Landratskandidatin der CSU, Eva Treu machen und dann überschatteten gleich Zwei Ereignisse den Abend. Felix Achberger war mit dabei. 11.09.2023 02:30 Min Witze und ernste Worte - Ministerpräsident Markus Söder besucht Weißenhorn Bayern ist ein Freistaat. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst, nach welchen Gesetzen sie leben. Da dies unter anderem aus Zeitgründen wenig praktikabel ist, wählen sie Volksvertreter, die für sie Gesetze beschließen: die Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Am 8. Oktober 2023 wählen die Bürgerinnen und Bürger bei der Landtagswahl in Bayern ein neues 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.