In Langenau klappert es wieder - Die Störche haben Brutzeit

In Langenau nisten seit 2006 die Weißstörche. Mit einem Storchenpaar hat es angefangen und da der Klapperstorch sehr gesellig ist, wurden es von Jahr zu Jahr mehr. Immer wieder kommen Sie zur Brutzeit dort hin zurück, wo sie ihr Nest gebaut haben. Für die Stadt Langenau ist dadurch ein höherer Verwaltungsaufwand entstanden. Sie zählen die Jungtiere und Nester, bekommen vermehrt Anrufe von Bürger und Bürgerinnen und kümmern sich um die Reinigung der Nester und Dächer. Denn so schön es auch ist den Vogel beobachten zu können, bringt er doch auch Probleme mit sich. Bis zu 100kg pro Jahr Kot lässt er in seinem Nest liegen, dabei werden auch die Hausdächer verunreinigt. Auch wenn sich der Storch einen Schornstein ausgesucht hat um dort sein Nest zu bauen gibt es Probleme. Ist dieser intakt, kann kein Rauch mehr heraustreten und es kann im Wohnhaus zu Rauchbildung kommen. Ist das Nest einmal fertig gebaut darf es nicht mehr entfernt werden. Denn dann steht nicht mehr nur der Storch unter Naturschutz, sondern auch sein Nest und das gegebenenfalls vorhandene Storchen-Ei.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Stelios Karampasis

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 03:06 Min Hühner mieten? - Im Ostalbkreis kann man temporärer Hühnerhalter werden Frank Hahn vermietet Hühner. Da kommen schon mal zwei Fragen auf. Wieso werden Hühner vermietet? Und ist Herr Hahn der Chef der Bande? Der Nachname ist tatsächlich Zufall, angefangen hat es mit der Hühnervermietung, da die Familie auf einen Bauernhof gezogen ist und der Hühnerstall leer gestanden hat. Daraufhin wurden Hühner angeschafft. Durch die Inspiration 16.05.2023 01:30 Min Polizei kontrolliert im Donautal Tiertransporter Tiertransporte stehen immer wieder in der Kritik. Aber nicht nur deswegen haben Spezialisten der Verkehrspolizei Laupheim am Dienstagmorgen mehrere Fahrzeuge, die lebende Tiere an Bord hatten, kontrolliert. Wie die Aktion ablief und ob Speditionen und Fahrer gegen Auflagen verstoßen haben, zeigen wir Ihnen jetzt. 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für