In fünf Jahren Schäden in Baden-Württembergs Wäldern ums Dreifache gestiegen

Die IG Bauen Agrar und Umwelt, kurz IG BAU Südwürttemberg, fordert mehr Forstpersonal. Die Gewerkschaft kommt zum Entschluss, dass Stürme, Trockenheit und Schädlinge nicht nur den Bäumen in der Region extrem zu schaffen machen, sondern auch zu einer Überlastung der Arbeiter in der Forstwirtschaft führen. Laut Zahlen des statistischen Bundesamts mussten allein im Jahr 2020 rund sechs Millionen Kubikmeter Schadholz aus den baden-württembergischen Wäldern geholt werden – drei Mal mehr als noch fünf Jahre zuvor.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 00:32 Min Messe “Mein Zuhause” in der ratiopharm Arena Personen, die sich für Bau und Immobilien interessieren, können sich am kommenden Wochenende auf der Messe “Mein Zuhause” in der Ratiopharm Arena informieren. Bereits zum vierzehnten Mal findet die Messe in der Region Donau-Iller statt. Unternehmen aus der Region liefern Antworten rund um das bestehende oder geplante zuhause. Es geht um eine Vielzahl an Themen. 02.01.2024 00:30 Min Heidenheim: Freie Fahrt für Autos ohne grüne Plakette Seit gestern dürfen Autos ohne grüne Plakette wieder durch Heidenheim fahren. Mehrere Umweltzonen in Baden-Württemberg wurden aufgehoben, da die angegebenen Grenzwerte von Stickstoffdioxid deutlich unterschritten wurden, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Darunter auch Heidenheim. Auch die Feinstaubgrenzwerte werden laut Pressemitteilung bereits seit 2018 in Baden-Württemberg vorbildlich eingehalten. 07.09.2023 00:31 Min Mindestlohn-Verstöße: Zoll leitet 97 Verfahren gegen Firmen ein Verstöße gegen den Mindestlohn. Das Hauptzollamt Augsburg, das auch für den Landkreis Neu-Ulm zuständig ist, hat im vergangenen Jahr 97 Ermittlungsverfahren für die Region eingeleitet. Grund ist, dass Unternehmen entweder den gesetzlichen Mindestlohn oder bestehende Branchenmindestlöhne unterschritten, zu spät oder gar nicht gezahlt haben. Das teilt die IG Bau mit. Da die tatsächlichen Zahlen aber 28.06.2023 02:42 Min Bei Bantleon in Ulm läuft's reibungslos! Die Hermann Bantleon GmbH ist der Schmierstoffspezialist in Ulm und darf in unserer Themenwoche Nachhaltigkeit nicht fehlen. Was Schmierstoffe und Nachhaltigkeit miteinander zu tun haben? Eine ganze Menge! Nicht nur, dass sie für weniger Verschleiß sorgen, Bantleon setzt sich auch für verschiedene Projekte ein. Beispielsweise für den Erhalt der Bienen. Und auch den Mitarbeitern der