In der Sontheimer Höhle machen hunderte Fledermäuse bald Winterschlaf

Auf irgendeine Art und Weise ist die älteste Schauhöhle Deutschlands mit dem Blautopf verbunden. Denn das Wasser, das dort versickert, kommt nach einigen Stunden wieder im Blautopf raus. Ein paar Meter daneben hängt das Wahrzeichen der Höhle: Die Glocke – eigentlich ein Tropfstein. Begonnen zu wachsen hat der Tropfstein vor über 320.000 Jahren.

Die Glocke ist für alle, die sich etwa 200 Meter in die Höhle hineintrauen, gut sichtbar. Völlig unsichtbar bleiben allerdings die Fledermäuse, die hier momentan nachts herumfliegen und bald ihren Winterschlaf halten. Vergangenes Jahr waren das 400 Fledermäuse – währenddessen ist die Sontheimer Höhle geschlossen. Außerdem sichert ein Tor die Ruhe der Tiere: Menschen werden abgehalten, die Fledermäuse können aber trotzdem hindurch fliegen.

Fledermäuse fühlen sich in der Sontheimer Höhle vermutlich schon seit mehr als 2000 Jahren wohl – aber auch Menschen sind hier schon seit langer Zeit unterwegs. Von 15 Menschen wurden hier bereits Knochen gefunden. Eine Person davon hat zwischen 845 und 715 vor Christus.

An einer anderen Stelle wurden in den 70ern die Knochen von gleich 14 Personen gefunden. Heutzutage warten in der Sontheimer Höhle auf die Besucher keine menschlichen Knochen mehr – dafür aber zum Beispiel ein Krokodil und eine Orgel aus Tropfstein. Übrigens: Wer vorbeikommen möchte, sollte sich warm anziehen. Hinter der Wettergrenze sind es nämlich immer 7 Grad – egal ob im Winter oder im Sommer.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Philipp Oswald

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 00:34 Min Taufe mal anders: Großes Tauffest am Blautopf Großes Tauffest am Blautopf. 16 Täuflinge werden am kommenden Samstag mit Blautopfwasser getauft. Die Evangelischen Kirchengemeinden Blaubeuren, Gerhausen und Weiler veranstalten am Samstag, den 13. Mai, ein großes Tauffest. Dabei sollen 16 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren am Blautopf von Dekan Frithjof Schwesig und Pfarrerin Irene Palm mit Blautopfwasser getauft werden. Beginn ist 03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen