In der Schule abgeholt und abgeschoben: Konditor-Lehrling fehlt in der Bäckerei Zachert von einem auf den anderen Tag

Rainer Zachert fällt vergangene Woche Mittwoch am Telefon aus allen Wolken. Eine Richterin informiert den Bäckermeister darüber, das einer seiner Lehrlinge in der Schule abgeholt wurde. Der 28-jährige Gambier wollte Konditor werden. Seit Montag ist er wieder zurück in seiner Heimat – abgeschoben trotz Lehrstelle in Leonberg. Grund dafür ist unter anderem ein Drogendelikt aus der Vergangenheit. Bäckermeister Zachert hat für den Ablauf der plötzlichen Abschiebung trotzdem kein Verständnis.

Die Strafe aus dem Jahr 2019 hat der Geflüchtete abgesessen, sein Asylantrag wurde laut dem zuständigen Regierungspräsidium bereits im Januar 2018 abgelehnt. Innerhalb einer Woche hätte er Deutschland verlassen müssen. Dass der 28-Jährige erst nun, fünf Jahre später, und trotz seines laufenden Ausbildungsvertrages bei der Bäckerei abgeschoben wurde, erklärt das Regierungspräsidium unter anderem mit fehlenden Reisedokumenten. Erst bei deren Vorliegen könne eine Abschiebung eingeleitet werden. Die Verurteilung wegen „gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln“, führt zudem dazu, dass eine Bleibeperspektive für den Gambier über eine Ausbildungsduldung gesetzlich ausgeschlossen ist.

Rechtlich ist die Abschiebung also nachvollziehbar – menschlich hält sie Zachert für fragwürdig. Sein Lehrling habe alles daran gesetzt, sich zu resozialisieren und zu integrieren. Bei der Arbeit fehlt der Gambier sehr. Ein Freund und ehemaliger Mitbewohner ist ebenfalls bei der Bäckerei als Auszubildender angestellt. Auch er ist Gambier und aufgrund der Erfahrung der vergangenen Tage nun verunsichert. Zachert hat Kontakte zu einer Bäckereifirma im Senegal, dem Nachbarland Gambias. Dort möchte der Leonberger seinen Lehrling nun unterbringen, auch wenn er seine Ausbildung nicht abschließen konnte.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 03:05 Min Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem