In Bad Buchau suchen Forscher nach archäologischen Artefakten

In einem Neubaugebiet in Bad Buchau im Landkreis Biberach wird momentan gegraben – aber vorerst nicht, um zu bauen, sondern um archäologische Artefakte ans Tageslicht zu befördern. Das Landesamt für Denkmalpflege ist seit Mai dabei bearbeitete Hölzer und Keramik zu sichern. Die ältesten Funde sind 10.000 Jahre alte Rentierknochen, die jüngsten stammen aus dem frühen Mittelalter.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:40 Min Das Museum der Gartenkultur hat einen neuen Geschäftsführer Die Stiftung der Gartenkultur in Illertissen hat mit Matthias Rausch erstmals einen Geschäftsführer eingestellt. Rausch war zuvor als Klimaschutzmanager tätig. Er betont die Bedeutung des Naturbezugs für eine humane Gesellschaft und plant neue Ausstellungen im Museum, darunter eine Dauerausstellung für 2025. Trotz Umstrukturierungen bleibt die Vielfalt der Museumsinhalte bestehen, wie Dieter Gaißmayer, der Stiftungsvorsitzende, erklärt. 06.11.2023 04:18 Min Neue Ausstellung im Museum Brot und Kunst Jeder Dünger hat seine Vor- und Nachteile. Doch er ist und bleibt unabkömmlich, wenn es um unsere Existenz geht. Aus diesem Grund taufte Kuratorin Dr. Isabel Gretschat des Museums Brot und Kunst in Ulm die neue Ausstellung „Lebenselixier – Dünger zwischen Zauberkraft und Sprengstoff“. Die Ausstellung kann bis zum 7. April 2024 besucht werden. Wir 29.06.2023 03:52 Min Steiff Sommer Familienfest 2023 Können Sie sich noch an ihr Lieblingskuscheltier erinnern? Vielleicht haben Sie es ja noch. Und vielleicht ist es ja sogar ein Steiff-Kuscheltier. Diese Kuscheltiere erfreuen nicht nur die Kleinen, sondern auch Sammler und Liebhaber. Einmal im Jahr gibt es in Giengen an der Brenz, in deren Zuhause, ein großes Fest und das startet morgen. Auch 21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel