Immer weniger Blutspender: Das denken die Bürger

In Baden Württemberg werden jeden Tag 1.800 Bluteinheiten benötigt. Aber die Zahl der Blutspender sinkt kontinuierlich, das meldet das Deutsche Rote Kreuz. Wie halten Sie es? Spenden Sie Blut? Wir haben uns umgehört.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 03:25 Min Erste nachhaltige Blutspende-Aktion für Baden-Württemberg Nachhaltige und umweltfreundliche Blutspende-Aktion in Baindt im Kreis Ravensburg 15.000 – so viele Blutspenden werden jeden Tag in Deutschland benötigt. Und rund 80 Prozent der Deutschen sind mindestens einmal in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen. Ein Thema, das uns also eigentlich alle etwas angeht. Trotzdem fehlt es bundesweit an genügend Blutspendern. Zwar wären rund 33 23.04.2024 00:43 Min "Gemeinsam stark" - Blutspendeaktion der SG BBM Bietigheim und der Bietigheim Steelers Spritze statt Handball hieß es gestern nachmittag für die SG BBM Handballer Paco Barthe, Christian Schäfer und Jonathan Fischer. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ – hatte die SG zusammen mit den Bietigheim Steelers zu einer Blutspendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes in ihrer Heimspielstätte aufgerufen. Über 190 Blutspender sind dem Aufruf nachgekommen und haben mit einem 23.01.2024 02:47 Min Blutspende: Die Chance, Leben zu retten Blut. Das Lebenselixier des Menschen. Denn ohne Blut sterben wir. Viereinhalb bis sechs Liter fließen durch die Gefäße eines Erwachsenen. Fehlt ein Drittel, bricht der Kreislauf zusammen. Laut DRK werden täglich 14.000 Blutspenden in Deutschland für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und auch bei Immunkrankheiten benötigt. Regio TV – Praktikant Vincent 22.04.2024 25:46 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.04.2024 Themen im Journal: Bevölkerungsschutz-Übung: Das DRK übt auf Vorbereitung zur bevorstehenden EM in Stuttgart die Zusammenarbeit und die Abläufe im Falle einer Massenpanik im Rahmen einer Großveranstaltung. +++72-Stunden-Aktion: Die bundesweite Aktion kam gestern zum Ende. Wir hatten den Auftakt der Aktion bereits am Freitag im Programm. Wir schauen heute nochmals auf die Ergebnisse der Teilnehmenden.