Immer mehr Hebammen hören auf

Große Verantwortung, viel Arbeit und schlechte Bezahlung: Das betrifft immer mehr Hebammen in Deutschland. Kein Wunder also, dass viele ihren Job an den Nagel hängen, und es für schwangere Frauen immer schwerer wird eine Hebamme zu finden. Was motiviert viele Hebammen trotzdem weiter zu machen? Und wie sehen sie die Situation? Wir waren in einem Geburtshaus in Überlingen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 03:22 Min Kreißsaalführungen im Mutter-Kind-Zentrum Friedrichshafen Eine Schwangerschaft ist für werdende Eltern immer eine spannende und aufregende Zeit. Und vor allem wenn es das erste Kind ist, kommen meist kurz vor der Geburt noch viele Fragen auf. Zum Beispiel, wie und wo möchte ich mein Kind zur Welt bringen? Das Klinikum in Friedrichshafen bietet jetzt genau dafür wieder Kreißsaalführungen an. Jeden 05.05.2023 03:02 Min Hebamme über einen Klick finden - mit der App "Midiad" Der fünfte Mai ist der Internationale Hebammentag. Diese sind für werdende Eltern schwer zu bekommen. Seit Jahren geht die Anzahl der Geburtsstationen massiv zurück: Laut einem Gutachten des iGES-Instituts habe sich die Zahl seit 1991 um mehr als 40 Prozent reduziert. Eine bedeutende Ursache: Der Personalmangel unter Hebammen. Für die, die den Job ausüben, bedeutet 26.03.2024 00:35 Min Hebammenschule schließt Die Hebammenschule am Universitätsklinikum Ulm schließt. Die Ausbildung wird es künftig nur noch als Duales Studium geben. Grund dafür: Das Gesetz zur Reform der Hebammenausbildung. Seit dem 1. Januar 2023 darf deutschlandweit keine schulische Ausbildung zur Hebamme mehr begonnen werden. Nun haben die Schülerinnen und Schüler des letzten Kurses an der Uniklinik Ulm ihr Examen 04.01.2024 00:28 Min Emilia und Leon sind beliebteste Vornamen 2023 2.518 Kinder sind im vergangenen Jahr in Ludwigsburg zur Welt gekommen: 1.231 Mädchen und 1.287 Jungen. Bei den Mädchen wurde im Jahr 2023 der Vorname Emilia am häufigsten vergeben: 22-mal nannten Eltern ihre Tochter so. Den zweiten Platz teilen sich Lia und Lina. Beide Namen wurden je 17-mal vergeben. Auch der dritte Platz ist doppelt