UNESCO: Bauhüttenwesen ist jetzt immaterielles Kulturerbe

Mehr als 500 Jahre war das Ulmer Münster im Bau. Doch auch nach der Fertigstellung des Sakralbaus war die Arbeit der Handwerker aus der Münsterbauhütte nicht vorbei. Denn das Ulmer Münster ist eine ewige Baustelle. Ein Gebäude, das über Jahrhunderte Wind und Wetter trotzt, muss ja schließlich auch instand gehalten werden. Dafür müssen Bauteile und Steine nachgebaut werden, oft in milimetergenauer Detailarbeit. Jeder Stein ist ein Unikat.

Doch die Erhaltung des Ulmer Wahrzeichens funktioniert nur, wenn auch die Techniken und das Wissen um die Steinmetzkunst erhalten und in die Moderne übertragen werden. Dafür ist nun das Bauhüttenwesen von der UNESCO zum immateriellen Kulturgut erklärt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 00:29 Min Kostenfreie Seelsorge im Ulmer Münster Die neue Saison der Seelsorge im Ulmer Münster startet mit dem Beginn der Karwoche am heutigen Montag. Zwischen 16 und 18 Uhr stehen jeden Montag und Donnerstag ehrenamtliche Seelsorger zur Verfügung, um ratsuchenden Bürgern beizustehen. Das Angebot ist vertraulich, erfordert keine Voranmeldung und richtet sich an Menschen aller Konfessionen. Das Angebot wird bis zum 24. 11.03.2024 00:27 Min Turmbesteigung im Münster bis in 102 Meter Höhe möglich Ab Mai können Besucherinnen und Besucher das Ulmer Münster wieder bis auf 102 Meter besteigen. Schäden an den Treppen sind der Grund dafür, dass Menschen den höchsten Kirchturm der Welt seit 2021 nur bis auf 70 Meter besteigen durften. Zudem soll es in 2-3 Jahren wieder möglich sein, die Besucherplattform in Höhe von 146 Metern 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: