Im Texten gut, im Rechnen mangelhaft: Wo die Anwendung von ChatGPT im Unterricht sinnvoll sein kann

ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Der Chatbot ist eine künstliche Intelligenz (KI), die auf Fragen von Nutzern recht genaue Antworten gibt – in Sekundenschnelle. Manche meinen, dass aufgrund der KI Hausaufgaben in Zukunft überflüssig werden. Am Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart arbeiten zwei Lehrer mit ChatGPT im Unterricht. Ein Besuch vor Ort zeigt, dass die künstliche Intelligenz noch lange kein Genie auf allen Gebieten ist.

Englischlehrer Claus Blanz hat ChatGPT unter anderem für die Vorbereitung seiner Schülerinnen und Schüler auf die Kommunikationsprüfung im Abitur genutzt. Die Prüflinge können per Spracheingabe mit dem Chatbot diskutieren – das klappt auf Deutsch, Englisch und vielen weiteren Sprachen ganz gut. Bei Physik oder Mathematik hat ChatGPT jedoch seine Schwächen, berichtet Physiklehrer Harald Hochwald. Bei der selben Textaufgabe erhalten seine Schülerinnen und Schüler nach der Eingabe unterschiedliche Antworten.

Weiteres Manko von ChatGPT: Die Daten, mit denen er trainiert wurde, wurden letztmalig 2021 aktualisiert. Darauf verweist das Wirtschaftsministerium in seiner Antwort auf eine Anfrage von Matthias Miller (CDU). Der Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Böblingen hat zwei Anfragen zu den Einsatzmöglichkeiten der KI an die Landesregierung gestellt: eine mit Blick auf die Wirtschaft, die andere mit Blick auf die Bildung.

Formuliert hat Miller die Anfragen mit ChatGPT. Da die Daten des Chatbots nicht aktuell sind, liefert er beispielsweise keine Antworten zum Krieg in der Ukraine. Miller selbst sitzt seit 2021 im Landtag Baden-Württemberg. Wer ChatGPT danach fragt, erhält allerdings auch nur die Antwort, dass ihm keine Personen mit dem Namen Matthias Miller bekannt sind, die im Landtag sitzen oder arbeiten. Das Wirtschaftsministerium hat auf die Anfrage übrigens auch mit ChatGPT geantwortet – plus eigenen Antworten und die der KI Luminous aus Heidelberg. Baden-Württemberg will beim Thema künstliche Intelligenz vorangehen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 11.07.2023 02:26 Min Nach Kritik an Laufbahn des Polizeiinspekteurs: Strobl möchte Bewertung der Zeugenaussagen dem Untersuchungsausschuss überlassen Am Freitag soll das Urteil gegen den suspendierten Inspekteur der Polizei fallen. Der ranghöchste Polizist des Landes ist wegen sexueller Nötigung angeklagt. Der Fall beschäftigt die Politik schon lange. Bei einer langen Sitzung des Untersuchungsausschusses (UA) im Landtag haben die Zeugen am Montag erneut Kritik an Beförderungen in der Laufbahn des Inspekteurs geäußert. Sogar die 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das