Im Talk mit zwei Ukrainerinnen

Ich habe mich in der ukrainischen Gemeinde in Neu-Ulm mit Olena und Violetta verabredet, die beide ursprünglich aus der Ukraine kommen. Sie möchten mit mir über den Krieg in ihrem Heimatland sprechen. 

Während wir in der Kirche auf die beiden warten, sortieren draußen Freiwillige unzählige Sachspenden in Kartons ein. Die Helfer sind von der Unterstützung in der Region überwältigt. Was jetzt noch fehlt, ist provisorisches Material zur medizinischen Erstversorgung.  

Nach etwa einer Stunde sind Olena Grinko und Violetta Matichyn vor Ort. Sie haben Zeit gebraucht, um sich erstmal zu sammeln, sagt mir Violeta. Sie kennen sich schon seit 21 Jahren. Olena kommt ursprünglich aus der Stadt Charkiw, die aktuell immer wieder Ziel der russischen Angriffe ist. Sie spricht russisch. Violeta kommt aus dem Westen der Ukraine und spricht ukrainisch. Beide können nicht glauben, was gerade in ihrer Heimat passiert. Sie haben Angst, sind traurig und fassungslos. 

* mehr dazu im Interview * 

Für die Frauen heißt es nun warten… Warten auf Besserung. Warten auf ein baldiges Ende des Krieges. Warten und hoffen, dass den Angehörigen nichts passieren wird. 

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht. 05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei 19.12.2023 03:25 Min Weihnachtsfeier in der ukrainischen Samstagsschule Es ist Samstag, trotzdem sitzen diese Schüler hier auf ihren Schulbänken. Heute wird aber nicht Mathe oder Deutsch gepaukt, sondern Heimatgefühl vermittelt. Jeden Samstag treffen sich die Kinder der ukrainischen Samstagsschule mit ihren Lehrern um ukrainische Lieder zu singen und Gedichte zu lernen. Unter der Woche gehen die Kinder auf staatliche Schulen. Dort ist jedoch 12.06.2023 00:34 Min Zwölf Paletten mit Hygienesets für die Ukraine Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt eine Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuz an die Ukraine. In den 5100 Hygienesets sind unter anderem Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel oder Rasierer enthalten. Nach der Zerstörung des Staudamms starten wieder vermehrt Hilfskonvois in die Ukraine. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlende Abwasserbehandlung kommen