Im Raum Ulm entstehen 5 neue Waldkindergärten

Früher verschrien als esoterisch und entwicklungsschädlich, liegt er, besonders in Städten, plötzlich voll im Trend: der Naturkindergarten. Auch bei uns in der Region sind die wenigen Plätze heiß begehrt, die Wartelisten voll. Jetzt reagiert die Stadt Ulm auf die hohe Nachfrage. 2 Waldkindergärten gibt es bisher.  Plötzlich sprießen überall neue aus dem Boden. Digitalisierung, Urbanisierung, Klima- und Coronakrise wecken den Drang „zurück zur Natur“. Darauf reagiert die Stadt Ulm: gleich 5 neue Waldkindergärten sollen in den nächsten Monaten entstehen: am oberen und unteren Kuhberg, in Böfingen sowie bei Einsingen und Eggingen. Einen Bauwagen und Platz im Wald, viel mehr braucht es nicht. So können schnell neue Kitaplätze entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 03:35 Min Weltwassertag: Wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Es ist ein existenzielles Gut. Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, sondern an vielen Orten der Welt auch Mangelware. Wie es mit der Trinkwasserversorgung bei uns in der Region aussieht, haben wir von dem Pressesprecher der Stadtwerke Ulm erfahren.  28.02.2024 01:19 Min Schalte: Attacke auf Lehrer in Wiblingen Es ist eine Tat, die fassungslos macht. Am Dienstagnachmittag hat ein bislang Unbekannter einen Lehrer in Wiblingen niedergeschlagen. Die Tatwaffe: vermutlich ein Baseballschläger. Der Vorfall ereignete sich vor der Sägefeld Grund- und Realschule. 09.05.2023 00:36 Min Kindergarten St. Monika offiziell wiedereröffnet Kindergarten in Pfaffenhofen wiedereröffnet. Nach gut zwei Jahren Sanierung des Gebäudes können die Kinder nun in den neu angebauten Räumen an der Ostseite spielen. Bereits im September ist der Kindergarten in die neuen Räumlichkeiten eingezogen. Die Eröffnung wurde mit einem Festgottesdienst und einem bunten Programm gefeiert. Der neue Kindergarten bietet Platz für 125 Kinder und 08.05.2023 00:59 Min Neues Motorik-Zentrum in der KiTa Altenstadt Neues Motorik-Zentrum für den Kindergarten in Altenstadt. Die katholische Kindertageseinrichtung “Zum Guten Hirten” in Altenstadt an der Iller hat am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür die Geräte erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Dank großzügiger Spenden von Eltern und Außenstehenden konnte im Herbst vergangenen Jahres die Geräte eingebaut werden. Jetzt können die Kinder das zur Verfügung gestellte Material