Im Busverkehr drohen wieder Streiks

Ab sofort drohen im privaten Omnibusverkehr in Baden-Württemberg unbefristete Streiks. Dass hat die Gewerkschaft ver.di heute mitgeteilt. Sie konnte sich in den Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer nicht einigen. Die Busfahrer fordern eine Lohnerhöhung von 5,8 Prozent für zwölf Monate. Der Arbeitgeberverband bot letztendlich 5,3 Prozent bei 24 Monaten. Das haben die ver.di-Mitglieder in einer Urabstimmung nun abgelehnt. Mitte Februar streikten deutschlandweit viele Busfahrer. Auch in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:30 Min Erneuter Streik im Ländle: Sind die Leute mittlerweile streikmüde? Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Streik-Aufrufe die Runde machen. Mal sind es die Piloten, mal die Busfahrer, die Gewerkschaftsmitglieder der GDL oder auch die Ärztinnen und Ärzte. Aber wie viel Verständnis gibt es noch für die zahlreichen und anhaltenden Arbeistniederlegungen? Wir haben uns für Sie im Ländle einmal umgehört.  06.07.2023 04:08 Min Gesundheitsministerkonferenz in Friedrichshafen Prominenter Besuch in Friedrichshafen. Für die Konferenz der Gesundheitsminister ist auch der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an den Bodensee gekommen. Wegen einer geplanten Gesundheitsreform hatte die Gewerkschaft ver.di zu einer Kundgebung vor dem Veranstaltungsgelände aufgerufen. Wir waren vor Ort dabei. 22.05.2023 03:39 Min Stadtentwicklung der Zukunft: Eröffnung des neuen Wohnbau-Forums Tuttlingen Immer wieder ist von Innenstädten die Rede, die wie ausgestorben und unattraktiv geworden sind – um dort zu leben oder um sie als Touristen zu besuchen. Um den Städten wieder neues Leben einzuhauchen, müssen deshalb neue innovative Ideen her. Ideen, die zum Beispiel in Tuttlingen im Rahmen eines neuen Wohnbau-Forums entstehen sollen. Eine Idee: Ästhetische 29.04.2024 04:23 Min Münster Reichenau vom Papst zur Basilica Minor ernannt. Zum 1300–jährigen Jubiläum der Insel Reichenau ist das Münster St. Maria und Markus vom Papst zur Basilika Minor erhoben worden. Ein Ehrentitel den nur wenige bedeutende katholische Gotteshäuser weltweit tragen. Wir waren bei den Feierlichkeiten auf der Insel Reichenau mit dabei.