IHK: Viele Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand

Weltweit erreichen die Corona-Zahlen derzeit neue Rekorde. In Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Neu-Ulm liegt der Inzidenzwert derzeit bei über 1.000 Fällen. Weil auch andere Länder stark betroffen sind, gerät die Wirtschaft zunehmend in Sorge. Die Angst davor, dass Lieferketten zusammenbrechen könnten, ist groß. Nach einer Blitzumfrage der IHK Ulm fordert diese jetzt Nachbesserungen bei den Corona-Maßnahmen.

„Gerade in der Gastronomie sowie Teilen des Einzelhandels und der personenbezogenen Dienstleistungen stehen zahlreiche Betriebe mit dem Rücken zur Wand. Unsere schönen Innenstädte sind in Gefahr. Es muss endlich ein Umdenken stattfinden“, appelliert IHK-Präsident Jan Stefan Roell mit Blick auf die Corona-Politik.

Besonders stark sind laut Industrie- und Handelskammer Ulm Unternehmen betroffen, die zusätzlich zu den anderen Auswirkungen der Corona-Pandemie auch Beschränkungen bei der Geschäftstätigkeit verkraften müssen – gerade kleinere Betriebe und vor allem die Gastronomie. Bei letzterer liegt der Umsatz bei mehr als drei von zehn Betrieben nicht einmal halb so hoch wie in der Vorkrisenzeit. Insgesamt verschlechtert sich die Liquidität bei knapp jedem vierten Betrieb. Etwa jedem 20. Unternehmen droht sogar die Insolvenz.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen 02.05.2024 05:00 Min 13. Internationales Donaufest - Das Programm wurde vorgestellt 10 Länder 10 Tage 1 Fest. Aber auf zwei Uferseiten. Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm zelebriert zum 13. Mal das Internationale Donaufest. Zu aller erst: Ja, den Hahnenhoden wird es auch dieses Jahr geben. Aber das ist natürlich nicht alles. Die Slowakei ist dieses Jahr endlich beim Markt vertreten und trotz anhaltendem Krieg auch die Ukraine. Das