Integration in Ausbildung: Mohamad, Assat und Idris aus Syrien

Die Lösung unseres Fachkräftemangels durch Integration in den Arbeitsmarkt – einmal durch Menschen mit Migrationshintergrund und auch von solchen mit Behinderung. Und das Ganze mit Schwerpunkt Ausbildung. Denn eine gute Ausbildung ist die Basis für qualifizierte Fachkräfte der Zukunft. Wir zeigen Ihnen in unserer Themenreihe „Integration in Ausbildung“ acht junge Menschen, die eine großartige Entwicklung und Integration hinter sich haben und Mut machen sowohl für Unternehmer, als auch die Fachkräfte der Zukunft. Gelungene Integration in Ausbildung, die gibt’s in ganz unterschiedlichen Branchen bei uns in der Region. Drei dieser acht Vorzeigebespiele sind Mohamad, Assat und Idris. Sie haben die Chance bekommen, im Hotel Seehof in Immenstaad eine Ausbildung zu machen und haben diese vorbildlich genutzt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 03:02 Min Olympischer Besuch beim Taekwondo-Wintercamp Große Ehre für das Taekwondo-Zentrum in Friedrichshafen. Am Wochenende haben Vertreter des Internationalen Olympischen Komitee das Wintercamp besucht, das dort letzte Woche ausgetragen wurde. Mehr als 20 Nationen waren daran beteiligt und wir haben zum Abschluss vorbeigeschaut.   30.11.2023 02:45 Min Tech-Innovation Ein dreiköpfiges Team der Airbus GmbH in Immenstaad entwickelte eine revolutionäre Maschine: Diese soll in der Lage sein, Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu filtern und gleichzeitig wieder verwendbar zu machen. Somit werden quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das aus der Luft gefilterte CO2 kann nämlich in der Agrarwirtschaft als Wachstumsförderer für Pflanzen wiederverwendet werden. Für 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.