IG Metall mobilisiert für Warnstreiks nach der Friedensfrist

Die Gewerkschaft IG Metall hat am Donnerstag bei verschiedenen Arbeitgebern in Stuttgart zu Kundgebungen aufgerufen. Die Betriebe können sich ab dem 2. März wieder auf Warnstreiks der Beschäftigten einstellen. Bis zum 1. März liegen die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde noch auf Eis, danach endet die sogenannte Friedensfrist.

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat angekündigt, in den Verhandlungen eine Nullrunde für 2021 anzustreben. Die IG Metall hingegen fordert vier Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten und sichere Arbeitsplätze trotz der Corona-Krise.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 24.05.2023 00:30 Min Einigung in der fünften Verhandlungsrunde: Ärzte in kommunalen Krankhäusern bekommen mehr Geld Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern bekommen von Juli an mehr Gehalt. Darauf haben sich der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände gestern geeinigt. Ergebnis der fünften Verhandlungsrunde: Im Juli wird das Gehalt um 4,8 Prozent und im April noch einmal um vier Prozent angehoben. Hinzu kommen zwei Sonderzahlungen in Höhe von jeweils 14.03.2024 24:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.03.2024 Themen im Journal +++ Erneuter Streik am Stuttgarter Flughafen – nach fünf ergebnislosen Tarifverhandlungsrunden streiken die Luftsicherheitskräfte. Alle Abflüge waren gestrichen +++ G9 jetzt! – Initiatorinnen der Initiative machen vor einer Anhörung im Landtag ihre Kernforderungen klar +++ DGB wirbt bei landesweiten Aktionstagen für Tarifbindung +++ Heslacher Tunnel wird an vier Nächten gesperrt ++ Felix 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik