Ideenwettbewerb 2027 rund um die Weissenhofsiedlung entschieden

Wie kann man Veränderung schaffen, wenn etwas nicht verändert werden kann? Damit hat sich der Ideenwettbewerb 2027 rund um die denkmalgeschützte Weissenhofsiedlung beschäftigt. 35 Beiträge, auch internationale, wurden eingereicht. Gestern wurden die Ergebnisse präsentiert. Den ersten Platz belegte eine Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Architekten.  Auf dem Entwurf will die Stadt jetzt aufbauen und zügig weitere Planungsschritte vorbereiten. Die Jury überzeugt hat, dass hier die Kunstakademie, die Siedlungen sowie die Brenzkirche stadträumlich und architektonisch vielschichtig verknüpft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 03:23 Min Jugendzentrum Halev gewinnt den ersten Platz Dieses Jahr fand der jährliche Jewrovision Contest in Hannover statt. Bei dem Song- und Tanzwettbewerb können jüdische Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen. Dieses Mal sind 13 Tanzgruppen gegeneinander angetreten. So auch das Jugendzentrum Halev aus Stuttgart. Für die Kinder und Jugendlichen war der diesjährige Contest ein ganz besonderes Ereignis. 08.02.2024 02:55 Min Oberbürgermeisterin Zull vs. Fellbacher Narren: Rathaussturm in Fellbach Die Fellbacher Narren haben heute ein Ziel im Kopf: Die Oberbürgermeisterin von ihrem Thron kicken. Dafür hat der Carneval Club ein Wettbewerb organisiert – Team Fellbacher Narren tritt gegen Team Rathaus bei einem Fußball-Spiel an. Schafft Team Rathaus es, darf Oberbügermeisterin Gabriele Zull im Amt bleiben. Gewinnen aber die Narren, nehmen sie eine Woche lang 22.11.2023 02:37 Min Verein TKC 71 Hirschlanden verteidigt seinen Meistertitel im Tipp-Kick Das Spiel mit dem zwölfeckigen Ball – Nirgendwo ist Tipp-Kick so verbreitet wie in Deutschland, das liegt daran, dass der Sport in Villingen-Schwenningen erfunden wurde. Die Firma Tipp-Kick feiert nächstes Jahr 100-jähriges Jubiläum mit ihren Metallfiguren. In Hirschlanden-Ditzingen hat der Fingersport schon lange Tradition. Den Verein TKC 71 Hirschlanden gibt es seit über 50 Jahren. 22.09.2023 03:58 Min Frische Ideen für bessere Pflege - der Arbeitskreis Pflege in Ostfildern wurde beim Landes-Ideenwettbewerb für seine Kampagne ausgezeichnet Immer weniger Menschen entscheiden sich dafür in Pflegeberufe zu gehen, der Fachkräftemangel wird immer größer. Viele klagen dabei über die schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen. Die Initiative Arbeitskreis Pflege in Ostfildern möchte das ändern und hat eine Kampagne ins Leben gerufen. Damit wollen sie die guten Seiten der Pflege in den Fokus rücken. Mit der