Hund Watson hilft vor Gericht

Watson ist ein Golden Retriever, der ins einer Freizeit gerne über die Wiese jagt und mit seiner Besitzerin Lisa spielt. Doch Watson hat noch mehr drauf: Er ist der erste Gerichtshund Baden-Württembergs. Bei Prozessen soll er traumatisierte Menschen bei ihrer Aussage unterstützen.

In seinem Fall war Watson so eine große Hilfe für eine Frau mit geistiger Behinderung. Bei ihrer Zeugenaussage war Watson im Gerichtssaal dabei und gab der Frau ein Gefühl von Sicherheit während ihrer Befragung.

Ob Watson in den Einsatz kommt, entscheidet jeweils der vorsitzende Richter. Und auch nicht jeder Hund eignet sich für diese Aufgabe. Inzwischen aber ist Watson nicht mehr allein. Die Stuttgarter Organisation PräventSozial, die sich für Opfer von Straftaten einsetzt, bildet mit „Al Capone“ einen zweiten tierischen Helfer vor Gericht aus.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 22:30 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.01.2024 Themen im Journal +++ Politischer Austausch auf dem Obsthof – Abgeordnete der CDU besuchen den Hof von Obstbauern Christian Hörnle +++ Justizministerium stellt Projekt „Zukunftsgerichtet“ vor“ +++ Querdenken-Gründer Ballweg nun doch wegen Betrugs vor Gericht +++ Geräteschuppen in Plüderhausen brennt ab +++ Schauspielerin Ulrike Barthruff ist tot +++ Mohr aus dem Möhringer Stadtwappen soll verschwinden 08.11.2023 24:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.11.2023 Themen im Journal +++ Stuttgart will mehr über das Sicherheitsgefühl der Bürger erfahren – in Feuerbach haben Jugendliche bei einer sogenannten Sicherheitsbegehung Missstände kritisiert +++ Im Porzellanhaus Stauss gehen die Lichter aus – Ende des Jahres schließt der Familienbetrieb nach 77 Jahren +++ Unbekannte sprengen Geldautomaten in Esslinger Einkaufszentrum +++ Brand in einem Stuttgarter Mehrfamilienhaus 10.04.2024 23:47 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.04.2024 Themen im Journal +++ Plädoyers im Prozess um tödliche Schüsse in Asperg – mehrjährige Jugendstrafen für die Angeklagten gefordert +++ Hass, Zwangssterilisation und Mord – ein Theaterstück greift auf, was Menschen mit Behinderungen in der NS-Zeit erleben mussten +++ Drei Schwerverletzte nach missglücktem Wendemanöver bei Rudersberg +++ Tarifverhandlungen in der Speditions- und Logistikbranche weiterhin ergebnislos 10.04.2024 02:36 Min Bluttat Asperg - der Prozess tödliche Schüsse Asperg neigt sich dem Ende zu Im Prozess Schüsse Asperg sind bereits 16 Verhandlungstage vergangen, in denen das Landgericht Stuttgart versucht hatte, die Ereignisse, um den Tod des 18-jährigen Lukas aus Asperg und die lebensgefährliche Verletzung seines gleichaltrigen Kumpels zu rekonstruieren. Nach der Vernehmung zahlreicher Zeugen, räumt der Anklagevertreter ein, dass die beiden 21-jährigen Angeklagten schuldig bleiben müssen. Er plädiert die