Hoteliers wünschen sich Planungssicherheit

Es waren große Töne gestern auf der Pressekonferenz von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Bayern sei Deutschlands Urlaubsland Nummer 1. Deshalb soll im Freistaat pünktlich zu den Pfingstferien wieder Tourismus erlaubt sein. Losgehen könnte es bereits am Freitag der 21. Mai. Klingt erstmal gut – vor allem für Gastronomen und Hoteliers. Die wünschen sich Planungssicherheit.

So ganz überzeugend waren die Worte des Ministerpräsidenten scheinbar nicht. Die Bedingung für die Öffnung von Hotels und Herbergen ist eine stabile 7-Tages-Inzidenz von unter 100. Nur dann dürften Hotels, Ferienwohnungen und -häuser sowie Campingplätze wieder touristische Gäste beherbergen. Hiervon sind allerdings viele Regionen in Bayern noch weit entfernt. In Neu-Ulm liegt der Wert stand laut RKI heute bei 170.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 01:00 Min Umfrage: Was würden Sie Touristen hier in der Region zeigen? Wir haben uns gefragt, was für Sie besondere Orte in Ulm und der Region sind. Deshalb sind wir heute los und haben die Ulmerinnen  und Ulmer gefragt welche Orte sie Touristen auf jeden Fall zeigen würden. 15.02.2024 00:33 Min Erstes gemeinsames Tourismusforum Erstes gemeinsames Tourismusforum in Neu-Ulm. Das Tourismusforum wird am 26. Februar in Neu-Ulm von den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm angeboten. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ treffen sich Tourismusexperten in der Oldtimerfabrik Classic, um über die Zukunft des Tourismus zu diskutieren. Praktische Einblicke und Diskussionen stehen im Vordergrund, mit Beiträgen von regionalen Experten 07.09.2023 00:38 Min Gesteigerter Tourismus: Mehr Gästeankünfte und Übernachtungen Gesteigerter Tourismus in Bayern. Die Gästeankünfte lagen im Jahreszeitraum Januar bis Juli 2023 bei rund 22 Millionen. Das sind 21,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Übernachtungen sind gestiegen: Von Januar bis Juli hat es 56,5 Millionen gegeben – das sind 14,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein im Juli 2023 hat es mehr 29.06.2023 00:32 Min Bürgerbeteiligung zum städtebaulichen Konzept ehemals Meinl in Reutti Bürgerbeteiligung in Reutti. Die nächste Bürgerinformationsveranstaltung zum städtischen Konzept „ehemaliges Hotel Meinl“ findet am kommenden Montag, den 3. Juli, um 18:30 Uhr in der Gemeinschaftshalle Reutti statt. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Planungsabsichten des Investors informieren und diese diskutieren. Die aus der Bürgerschaft vorgebrachten Anregungen werden von der Verwaltung in den