Homeoffice & Co: so verändert sich der Arbeitsplatz bei ZEPPELIN

Alexandra Mebus ist seit rund zwei Jahren Mitglied der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns und verantwortet als Arbeitsdirektorin die Themen Personal, und Organisationsentwicklung. Wir unterhalten uns heute darüber wie sich der Arbeitsplatz durch Digitalisierung und Corona verändert – und welche Chancen und Herausforderungen dadurch sich für Angestellte und Unternehmen ergeben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 26:28 Min Führung geht heute anders: aber wie?! Viele Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel und oft baden es die Angestellten aus, wenn mehr Arbeit von wenigen gemacht werden muss. „Die Mitarbeiter kommen wegen des Unternehmens – und gehen wegen des Chefs“ – ist eine oft gehörte Aussage. Andreas Buhr sagt was dran ist. Er ist Unternehmer, Redner und Autor. Seit 2006 hat er 26.05.2023 25:56 Min Die Zukunft der Medizintechnik Zu Gast: Christian Leibinger Die KLS Martin Group ist ein global agierendes Familienunternehmen der Medizintechnik mit Sitz im baden-württembergischen Tuttlingen. Seit 1896 widmet sich die Gruppe der operativen Chirurgie und wird heute in vierter und fünfter Generation geleitet. KLS Martin entwickelt und vertreibt medizintechnische Lösungen wie Implantatsysteme, hochfrequenzchirurgische Geräte, chirurgische Laser, Sterilisationscontainer, Operationsleuchten sowie chirurgische 25.04.2024 25:27 Min Female Leadership: wie Frauen in die Führung kommen Zu Gast: Katja Schickle, Partnerin RSM Ebner Stolz & Wirtschaftsprüferin Der Anteil von Frauen an allen Beschäftigten liegt bei rund 44 Prozent. Aber: nur knapp jede dritte Führungskraft, genau gesagt 28.9 Prozent, war 2022 in Deutschland weiblich. Das entspricht wiederum einer Veränderung von nur 3 % seit 2004. Einige Gesetzesinitiativen sollen Schub in das Thema 12.04.2024 24:41 Min Quellfrisch: Baden-Württembergs flüssiges Gold Zu Gast: Frank Lehmann, Geschäftsführer Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH Wasser ist Leben. Allein im letzten Jahr wurde 123 Liter pro Kopf wurde im vergangenen Jahr in Deutschland Mineral- und Heilwasser getrunken, nur Kaffee ist mit 167 Litern pro Kopf beliebter. Der Regen dringt über Jahrhunderte tief in die Gesteinsschichten und löst so die Mineralien aus. Das