Freibad Hoheneck wird für die Sommersaison fit gemacht

Langsam kommt die Sonne wieder häufiger raus. Damit steigt auch die Vorfreude auf die Freibadsaison. Ob und wie die stattfindet, ist in diesem Jahr coronabedingt aber noch unklar. Trotzdem machen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim das Freibad Hoheneck für die Sommersaison fit: Schon seit Anfang März läuft die Auswinterung hier auf Hochtouren.

Acht Wochen lang heißt es deshalb: Wasser in den Becken ablassen, die Becken reinigen, beschädigte Fliesen austauschen, Becken wieder auffüllen und vieles mehr. Diese Vorbereitungszeit braucht das Team rund um Silvia Capalija, stellvertretende Bäderbetriebsleiterin der Stadtwerke LB-KW, jedes Jahr.

Bis jetzt ist allerdings noch unklar, ob das Freibad zum Saisonstart am 01. Mai auch überhaupt öffnen darf. Eines ist aber klar: Alles wird so vorbereitet, dass das Freibad pünktlich öffnen kann, sobald es wieder erlaubt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:45 Min Die Freibadsaison startet! - Erste Stuttgarter Bäder öffnen wieder Es ist wieder so weit: Am vergangenen Samstag haben mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen die ersten Freibäder in Stuttgart die Badesaison eingeläutet. Besonders für die Möhringer war das ein wichtiger Tag. Denn ihr Freibad hatte im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein neuer Beckenkopf musste her. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es dafür 24.08.2023 02:33 Min Aktiver Sonnenschutz: Im Freibad Hoheneck gibt es Sonnencreme kostenlos In den Niederlanden bekommen Menschen mittlerweile an zahlreichen Orten kostenlose Sonnencreme. Auf Festivals, in Schulen, oder am Strand werden Spender aufgestellt, damit sich alle ausreichend vor der Sonne schützen können. So möchten unsere Nachbarn steigenden Hautkrebszahlen entgegenwirken. Das Freibad in Hoheneck hat sich von dieser Idee inspirieren lassen. Denn seit Anfang des Monats gibt es dort 24.08.2023 00:42 Min Segel-Club am Max-Eyth-See beschwert sich: Nilgänse nerven Wassersportler in der ganzen Region Nilgänse beschäftigen Wassersportler in der ganzen Region – vor allem weil die Tiere immer mehr werden und ihr Geschäft rund um Seen oder Freibäder in der Region verrichten. Aktuell beschwert sich der Segel-Club am Max-Eyth-See, dass die Tiere seinen Steg verunreinigen. Auch am Schlossplatz mit dem nahegelegenen Eckensee vermehrt sich eingeschleppte Art weiter. Mittlerweile leben 17.08.2023 02:45 Min Schwimmbecken mehrfach wegen E. Coli Bakterien gesperrt - Stadt Herrenberg vermutet Teichhühner als Ursache Naturfreibäder sind selten in der Region Stuttgart. Eines davon befindet sich in Herrenberg. In diesem Sommer ist es dort jedoch selten, dass die Besucherinnen und Besucher schwimmen dürfen. Schon fünfmal musste das Becken in dieser Saison gesperrt werden. Das Wasser wird nicht mit Chlor gereinigt, sondern biologisch. Mehrfach wurde der Grenzwert für E. Coli Bakterien