Hohe Nachfrage nach digitalem Impfnachweis

Der Ansturm ist groß. Seit heute Früh um 7:30 Uhr können die ersten Apotheken den digitalen, europaweit einheitlichen Impfnachweis ausstellen. Sie sind die ersten, die diesen Service anbieten. Weitere Apotheken und Hausarztpraxen sollen in den nächsten Wochen angeschlossen werden. Laut Bundesgesundheitsministerium sogar bis Ende des Monats.

Weil in der Region die Inzidenzwerte noch relativ hoch sind, wird oft noch entweder ein negatives Corona-Testergebnis oder ein Impfnachweis gefordert. Deshalb hatten viele Apotheker gleich am Morgen jede Menge zu tun. Als Senay Basak ihren ersten Kunden registrieren wollte, war die Website zunächst nicht mehr erreichbar. Im Laufe des Vormittags stabilisierte sich das System dann aber.

Die Prozedur dauert nur ein paar Minuten. Die meisten Kunden warten, während die Apothekerin die Daten vom Impfpass in ein Online-Formular überträgt. Viel Zeit zum Testen dieser neuen Software hatten die Mitarbeiter heute Morgen aber nicht. Auch in den Impfzentren werden seit heute die QR-Codes ausgestellt. Allerdings nur für diejenigen, die auch gerade zu diesem Zeitpunkt geimpft werden. Nachträglich den Nachweis funktioniert nach Angaben des Leiters des Ulmer Impfzentrums nicht.

Die Apotheken rechnen auch in den nächsten Tagen mit einem großen Ansturm. Über 21 Millionen Menschen in Deutschland sind schon vollständig geimpft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen