Hohe Infektionswelle bei Kindern - Kinderarzt im Interview

Die Kinderkliniken sind überlastet und auch die Hausärzte arbeiten derzeit auf Hochtouren, denn momentan sollen so viele Kinder wie schon lange nicht mehr krank sein. Woran das liegt und welche Viren diese Infektwelle unter den Kindern auslösen, erzählt der Schorndorfer Kinderarzt Dr. Ralf Brügel im Interview. Hauptgrund für die Krankheitswelle soll laut dem Medizinier aber nicht Corona sein.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 02:51 Min Fachkräftemangel, Bürokratie, verzweifelte Eltern: Kinderärzte schlagen Alarm und lassen Praxen geschlossen Für Familien mit kleinen Kindern wird es immer schwieriger, einen Kinderarzt zu finden. Die Praxen im Rems-Murr-Kreis gehen sogar so weit, dass sie sagen, die ärztliche Versorgung für die Kleinsten sei in Gefahr. Deshalb bleiben sie am Dienstag geschlossen. Damit wollen die Ärzte auf die dramatische Situation aufmerksam machen. Sie sind überlastet und das, obwohl 23.04.2024 01:47 Min Lagerhalle brennt - Feuer bei Spielzeughersteller verursacht Schaden in Millionenhöhe Rund 150 Einsatzkräfte löschen am Montagnachmittag einen Großbrand. In einer Lagerhalle des Holzspielzeugherstellers Dusyma im Schorndorfer Stadtteil Miedelsbach ist ein Brand. Um 16:55 Uhr werden die Einsatzkräfte alarmiert – ein automatischer Brandmelder hatte den Alarm ausgelöst. Insgesamt ist die Feuerwehr mit Rund 18 Einsatzwägen vor Ort. Bereits kurze Zeit nach Eintreffen der Löschtrupps am späten 27.03.2024 03:33 Min Die fünfjährige Morena ist nonverbal und braucht dringend Therapie Morena ist fünf Jahre alt und kommuniziert vor allem mit Mimik und Gestik – das Mädchen ist nonverbal und hat eine Entwicklungsstörung. Kristina Icanovic merkt schon früh, dass etwas nicht mit ihrer Tochter stimmt, bereits als Morena ein Jahr alt war. Nach einem Termin beim Kinderarzt kann dieser nur die Entwicklungsstörung festellen. Welche Krankheit dahintersteckt, 15.02.2024 02:12 Min Blockade bei politischem Aschermittwoch der Grünen in Schorndorf Die Stimmung ist angespannt – kurz vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Schorndorf. Denn: Ricarda Lang steht auf der Bühne. Das Feindbild, besonders der Rechtsextremen. Beschimpft und verfolgt von einer wütenden Menge. Nur unter Polizeischutz kommt die Politikerin zur Veranstaltung. Während draußen vor der Tür über Putin diskutiert wird. Die meisten Landwirte distanzieren sich