Hochwasserschutz in Ehningen

Am Fuß der Autobahnbrücke der A81 bei Ehningen entsteht das Hochwasserrückhaltebecken Maurener Tal. Im Beisein von Landrat Roland Bernhard und Bürgermeister Lukas Rosengrün ist dafür nun der obligatorische Spatenstich getätigt worden. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2023 geplant. Das etwa 4,3 Millionen Euro teure Projekt wird auch vom Land gefördert. Das übernimmt etwa 70 Prozent der Kosten. Der Restbetrag wird vom Wasserverband Hochwasserschutz Würm getragen.

Mit einer Länge von rund 210 Metern, einer maximalen Dammhöhe von 5,3 Metern und einem Volumen von 320.000 Kubikmetern soll das Hochwasserrückhaltebecken künftige Hochwasserereignisse bewältigen können. Ehningen wurde besonders in den Jahren 2013 und 2018 stark vom Hochwasser getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:31 Min Wasserrohrbruch in Stuttgart-Süd flutet Straße In Stuttgart-Süd hat ein Wasserrohrbruch am Pfingstmontag die Sonnenbergstraße geflutet. Um kurz nach 19 Uhr wurde der massive Wasseraustritt gemeldet. Auch zwei anliegende Garagen standen zu diesem Zeitpunkt etwa zehn Zentimeter unter Wasser.  Mitarbeiter des Energieversorgers Netze BW stellten daraufhin das Wasser in dem betroffenen Bereich ab Etwa 30-40 Haushalte waren davon betroffen. Nach Auskunft 23.05.2023 01:44 Min Unwetter verhageln ersten Sommertag in der Region: Autofahrerin muss in Unterführung ans Ufer schwimmen Der erste richtige Sommertag endet an vielen Orten in der Region mit heftigen Unwettern. In Murrhardt bemerkt eine Autofahrerin zu spät, dass eine Unterführung komplett überflutet ist. Als nichts mehr geht, muss sie ans Ufer schwimmen. Helfen kann da nur noch die Feuerwehr. Diese rückt am Montag zu mehreren vollgelaufenen Kellern und einem Blitzeinschlag im 03.05.2024 04:45 Min Der Kopf entscheidet- Sportpsychologinnen und ihre Arbeit mit Olympiakandidat:Innen Talent, körperliche Fitness und technische Fähigkeiten sind nutzlos, wenn der Kopf nicht mitspielt. Vor allem in der aktuellen Phase des Olympiaqualifikationszyklusses entscheidet der Kopf, ob es am Ende dann auch tatsächlich mit der Qualifikation klappt. Die Sportpsychloginnen Nadine Volkmer und Katharina Zollinger sorgen dafür, dass der Kopf „stabil“. Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt 02.05.2024 02:48 Min Demo eskaliert In der Tübinger Straße kam es gestern zu einer Eskalation. Bei einer Demonstration mit hauptsächlich Teilnehmenden aus dem linken Spektrum, gab es eine Auseinandersetzung zwischen Polizeieinsatzkräften und den Demonstrierenden. Darüber wie es zu dieser Situation überhaupt kommen konnte, gehen die Aussagen von Polizei und der Veranstalterin auseinander.