Hochwasser im Landkreis Biberach

Dauereinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Biberach. Die heftigen Wärmegewitter mit starken Regenfällen haben vergangene Nacht viele Helfer in Atem gehalten. Viele Kellerräume, niedrig gelegene Wohnungen und Tiefgaragen wurden überschwemmt. Ein 65-jähriger Mann ist vom Hochwasser im Keller seines Hauses von den Wassermassen überrascht worden. Rettungstaucher konnten ihn nur noch tot bergen.

Der kleine Bach Umlach, der durch Ummendorf fließt, ist normal 70 Zentimeter tief. Am Vormittag erreichte der Pegel kurzzeitig die Zwei-Meter-Marke. Die Roth erreichte bei Roth bereits am späten Abend ihren Spitzenpegelstand, der an ein 50-jähriges Hochwasser heranreicht. Wie hoch der Sachschaden nach diesem Hochwasser ist, wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei 13.12.2023 02:09 Min Surfer gesichtet - Welle ausgelöst Die DLRG ist eine private Wasserrettungsorganisation. Ehrenamtlich engagieren sie sich im Schutz vor dem Ertrinken durch Aufklärung, Schwimmunterricht und Rettungsschwimmausbildung. Jährlich überwachen 42.000 Rettungsschwimmer die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Die DLRG ist auch in der örtlichen Gefahrenabwehr aktiv und bildet Einheiten für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz aus. Immer wieder werden Wassersportler an und auf 14.09.2023 04:11 Min THW Ulm schickt Hilfsgüter nach Libyen Im Krisenfall ist das Technische Hilfswerk aktiv. Als Organisation die vor allem in Katastrophenszenarien agieren muss, sind die Ehrenamtlichen in Deutschland und auf der ganzen Welt im Einsatz. Nach einem Sturmtief hat es in Libyen eine Flutkatastrophe gegeben. Die Zahl der Toten steigt täglich, Zehntausende sind obdachlos oder werden noch vermisst. Das THW in Ulm