Hochschulen starten Präsenzunterricht

Die Studierenden sind zurück im Hörsaal – auch an der PH Weingarten hat in dieser Woche mit dem Wintersemester der Präsenzunterricht wieder begonnen. Auch wenn noch nicht 100 Prozent der Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Paul Martin hat sich umgeschaut.

Die Studenten müssen vor dem Besuch einer Präsenzveranstaltung einen 3-G-Nachweis vorzeigen. Die Abstandsregel gilt nicht, solange die Studenten Masken tragen. Mit diesen Vorgaben könne die Hochschule arbeiten – immerhin: Seit Beginn der Pandemie war noch nie so viel Präsenz möglich wie jetzt. Inzwischen seien über 50 Prozent der Veranstaltungen wieder in Präsenz möglich. Das freut die Studierenden – und die Hochschule.

Aber auch wenn es  fast schon wieder so aussieht: Die Normalität ist noch nicht zurück an der Pädagogischen Hochschule. Aber: Ein Anfang ist jedenfalls gemacht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 05:06 Min Zu Besuch beim Laientheater der Plätzlerzunft in Weingarten Seit 1928 ist die Plätzler-Narrenzunft aus Weingarten ein fester Bestandteil der Fasnet in unserer Region. Mit knapp 1500 Mitgliedern zählt sie zu den größten Narrenzünften hier. Der Verein ist das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen aktiv. Wir durften einen Abend lang die vereinseigene Laientheatergruppe begleiten und mit den Verantwortlichen sprechen. Für alle interessierten finden 13.02.2024 08:11 Min Vereins-Geschichten: Brot her - d' Burnegger sind do Die Rubrik „Vereins-Geschichten“ zeigt die vielfältigen Gemeinschaften unserer Region. Die Burnegger Brotfresser sind zwar nur eine kleine Narrenzunft, aber ein großer Teil der geliebten 5. Jahreszeit Oberschwabens. Reporterin Sarah Rahn hat die Zunftmitglieder am Gumpigen Donnerstag beim traditionellen Rathaussturm begleitet, bei dem die Narren jedes Jahr symbolisch die Macht übernehmen – besser gesagt den Rathausschlüssel. 09.02.2024 03:44 Min Gumpiger Donnerstag in Weingarten 2024 Was im Rheinland die Weiberfastnacht ist, ist in Oberschwaben und rund um den Bodensee der Schmutzige, Schmotzge oder auch Gumpige Donnerstag. Und in Weingarten hat passend dazu am Donnerstagvormittag wieder die Schülerbefreiung und anschließend der traditionelle Rathaussturm stattgefunden. Um kurz vor 11 Uhr trifft sich die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten in der Weingartner Innenstadt. Die letzten Absprachen 31.01.2024 11:55 Min Ballettstunde für Männer Männermangel an den Ballettschulen im Ländle – unser Moderator Michael Meiners startet daher den Selbstversuch und besucht eine Ballettschule in Weingarten – die Art of Ballet von Kerstin Tosun. Derzeit nehmen rund 120 junge und sogar ältere Damen bei Kerstin Ballettunterricht. Doch nicht nur das, geprobt wird unter anderem auch für das Stück „Frühlingserwachen in