Hipster-Kleidung selbst gemacht: So geht Upcycling

Haben Sie eigentlich schon einmal alten Gegenständen neues Leben eingehaucht? Also Dinge, die Sie eigentlich wegwerfen wollten, denen sie aber mit einem neuen Anstrich oder einer Reparatur wieder eine Chance gegeben haben? Wenn ja, dann haben sie Upcycling betrieben. Das ist das Aufwerten von alten Gegenständen. Querformat-Redakteurin Anne Jethon hat das mal bei Kleidung probiert.

Sie ist deshalb ins Nähcafé in Dietenheim im Alb-Donau-Kreis gegangen. Dort können nämlich Interessierte lernen, wie Upcycling von Stoffen und Klamotten funktioniert.

Das Nähcafe wurde im Rahmen des Reallabors eingerichtet. Über zwei Jahre hinweg gab es regelmäßige Workshops zum Thema Nähen, Upcycling, Reparatur und Handarbeit in der der Illertisser Straße. Seitdem wird das Nähcafe von ehrenamtlichen Helferinnen weitergetragen. Jetzt ist es im Rahmen der VHS in den Räumen der Gemeinschaftsschule Dietenheim.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 04:26 Min Hoch hinaus: Dirk erfüllt sich seinen Kindheitstraum und baut sein eigenes Flugzeug Seit eineinhalb Jahren ist Dirk damit beschäftigt, sein eigenes Flugzeug zu bauen. Dabei handelt es sich um ein Baukasten-Set, das er jetzt – nach eineinhalb Jahren – fast komplett zusammengebaut hat. Das Flugzeug will er danach aber nicht nur stolz irgendwo hinstellen und anschauen – er will auch damit fliegen. Und nicht nur er, sondern 11.12.2023 04:45 Min Zu Besuch beim Konditor und Schokoladen-Sommelier Benedict Weiss Die Arbeit als Konditor erfordert Feingefühl, Hingabe und einen guten Geschmackssinn. Das Handwerk des Zuckerbäckers besitzt eine lange Tradition, die vor allem in klassischen Familienbetrieben weitergelebt wird. Benedict Weiss ist ein Konditor, dem diese Tradition in die Wiege gelegt wurde. Wir haben Benedict in seinem Betrieb besucht und ihm beim Kreieren von Pralinen, süßen Verführungen 25.10.2023 05:55 Min Der neue Club in der Ulmer Pfauengasse Authentisch, minimalistisch und kulturell – so beschreibt der Unternehmer Mario Schneider seinen neuen Club „Einstiefer“ in Ulm. Elektronische Musik wird hier ein Zuhause finden und die Tanzfläche mit treibenden Melodien und kreativen Visuals zum Beben bringen. Wir durften die Location vorab schon besuchen und haben uns einen ersten Eindruck von dem neuen Club gemacht.  16.10.2023 04:30 Min Justus aus Machtolsheim im Portrait Wettbewerbe gibt es zu so gut wie allem. Auch in der Berufswelt messen sich auf offiziellen Wettbewerben Fachleute, Auszubildende und Arbeiter, die ihren Berufen mit Leidenschaft nachgehen. Auf europäischer Ebene sind im September junge Fachkräfte aus 32 Nationen auf die sogenannte Euroskills – die Europameisterschaft der Berufe nach Danzig gereist. Darunter auch Elektroniker Justus Sinn