Hilfe für Obdachlose: In Ulm gibt es ab sofort einen Kältebus

Der Kältebus ist seit Anfang Dezember jeden Abend von 19 bis 23 Uhr im Ulmer Stadtgebiet unterwegs. In einer Kooperation des DRK, der Caritas und Medinetz fahren ehrenamtliche Helfer zahlreiche Stellen an, um Obdachlosen in der kalten Jahreszeit Unterstützung zu geben. Denn wegen der kalten Nächte besteht für viele Obdachlose die Gefahr, zu erfrieren. Wie viele Obdachlose in Ulm im Freien übernachten, ist laut DRK unklar. Es bietet das Übernachtungsheim an, aber nicht jeder Obdachlose will im Mehrbettzimmer schlafen.

Wir haben Tobias Schwetlik, Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Ulm, bei der Arbeit im Kältebus begleitet.

Wer abends in der Stadt Ulm Obdachlose sieht und sie für hilfsbedürftig hält, kann den Kältebus unter 0171 2991898 erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:37 Min Frauenhaus wird doch nicht gebaut Das geplante Frauenhaus im Alb-Donau-Kreis wird doch nicht gebaut. Grund dafür: Die Caritas Ulm-Alb-Donau kann das inzwischen große finanzielle Risiko nicht tragen. Die ursprünglich zugesagten Bundesmittel wurden nach Verzögerungen und zusätzlichen Anforderungen erheblich gekürzt. Inzwischen hätte sich die Darlehenssumme für die Caritas auf rund 900.000 Euro erhöht. Ursprünglich soll der Eigenanteil 35.000 Euro betragen haben. 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 05.03.2024 01:31 Min DRK Ulm eröffnet zwei Tagespflege Einrichtungen Im Alter allein sein und über einen längeren Zeitraum denselben Tagesablauf haben. Das ist wohl für viele der Alptraum. Abhilfe leisten können dabei Tagespflegestetten. Im Raum Ulm gibt es derzeit über 20 solcher Einrichtungen. Das Deutsche Rote Kreuz Ulm eröffnet nun auch zwei solcher Tagespflegestetten. Am 15. März sollen die Tagespflege Einrichtungen in Dornstadt Tomerdingen 23.01.2024 02:47 Min Blutspende: Die Chance, Leben zu retten Blut. Das Lebenselixier des Menschen. Denn ohne Blut sterben wir. Viereinhalb bis sechs Liter fließen durch die Gefäße eines Erwachsenen. Fehlt ein Drittel, bricht der Kreislauf zusammen. Laut DRK werden täglich 14.000 Blutspenden in Deutschland für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und auch bei Immunkrankheiten benötigt. Regio TV – Praktikant Vincent