Hilde Mattheis will in den Ruhestand gehen

20 Jahre im Deutschen Bundestag sind genug, sagt sich die Ulmer SPD-Abgeordnete Hilde Mattheis. Bei der Wahl im kommenden Jahr will die Politikerin nicht mehr antreten. Das hat sie jetzt in einem Sommerbrief an die Genossen aus ihrem Wahlkreis bekannt gegeben.

„Für mich stand 2017 unabhängig davon fest, ob wir in die Große Koalition gehen oder nicht, dass auch für mich das Renteneintrittsalter 67 gilt“, schreibt sie auf den zwei Seiten. Als die Anpassung des Rentenalters im Jahr 2007 im Deutschen Bundestag auf der Tagesordnung stand, hatte sie in der namentlichen Abstimmung noch mit einem Nein gegen den Gesetzentwurf gestimmt. Im vergangenen Jahr kandidierte sie zusammen mit Dierk Hirschel für den SPD-Parteivorsitz. Beide zogen die Kandidatur dann aber, nach eigenen Angaben, aus taktischen Gründen zurück.

Wenn Hilde Mattheis im Herbst des kommenden Jahres aus dem Bundestag ausscheidet, will sie die hinzugewonnene Freizeit vor allem für Fahrradtour und kreatives Nähen nutzen. Wen die Ulmer SPD als Nachfolgekandidaten aufstellt, steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 00:32 Min SPD-Fraktion weist auf Falschparker an Ulmer Touristenbusparkplatz hin Die SPD macht auf Falschparker an der Steinernen Brücke in Ulm aufmerksam. Die SPD-Fraktion im Ulmer Rathaus hat sich mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Gunter Czisch gewandt. Darin kritisiert sie, dass Autofahrer die Parkplätze für Touristenbusse an der Steinernen Brücke zuparken. Laut des Schreibens kommt es auch vor, dass Behinderten- und Taxistellplätze von Fahrzeugen besetzt 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen 02.05.2024 29:07 Min Regio TV Schwaben Journal am 02.05.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 02.05.2024 mit Eva Reuter: ZSW weiht Pilotanlage „Powder-Up!“ ein: Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger und Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Besuch in Ulm +++ Explosion und Verletzte in Neu-Ulm: Wir waren bei der Katastrophenübung dabei +++ Heute wurde das Programm des Donaufests 2024 vorgestellt – das ist alles geboten +++ Start 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig