Highline World Championships 2022 in Laax

Am vergangenen Wochenende fanden die Highline World Championships 2022 in Laax in der Schweiz statt. Am Crap Sogn Gion (2252m) trafen sich 31 Athleten aus der ganzen Welt zur ersten Weltmeisterschaft überhaupt im Highlinen in den Kategorien Speedline und Freestyle. Beeindruckende Bilder von diesem waghalsigen Sport vor atemberaubender Kulisse in den Schweizer Alpen sind jetzt hier verfügbar. Während Männer und Frauen beim Freestyle getrennt voneinander ihre Tricks zum Besten gaben, versuchten sie gemischt ihre schnellste Zeit beim Speedline zu laufen. Insgesamt drei Lines der Länge 65 Meter unterschiedlicher Spannung standen den Athleten für den Freestyle zur Verfügung, für den Speedline-Contest waren es zwei parallel gespannte 100 Meter lange Lines mit jeweils gleicher Spannung. Es gab in der Vergangenheit schon einige Competitions auf Weltklasseniveau, aber diese World Championships waren die ersten ihrer Art überhaupt. Der 27-jährige Benoît Brume (FRA) entschied den Speedcontest souverän in 40,61 Sekunden auf der 100 Meter langen Slackline für sich. Der Favorit Matheus Vidal (BRA) patzte im Halbfinale kurz vor der Ziellinie und belegte am Ende den 3. Platz. Zweiter wurde Daniel Laruelle (BEL). Nach intensiven Duellen beim Finale standen die weltbesten Freestyle-Highlinerinnen und Highliner fest: Den Sieg bei den Männern und somit den Weltmeistertitel sicherte sich Davis Hermes (USA) mit dem Trick „The Holy Grail“, einer zweifachen Drehung vorwärts um die Highline. Nicht weniger spektakulär ging es bei den Frauen zu: Louise Lenoble (FRA) zeigte einen „Front Almighty Flip“, einer stehenden Drehung um die Highline, bei welcher sie sich mit den Füssen an der Highline festhält. Dieser brachte ihr den Sieg und Titel als Weltmeisterin im Freestyle-Highlining ein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 02:43 Min SG BBM Bietigheim empfängt im Champions League Viertelfinale Odense Handbold Im bisher größten Spiel der Vereinsgeschichte, dem EHF Champions League-Viertelfinale, trifft die SG BBM Bietigheim auf Odense Handbold. Das Hinspiel am Sonntag, 28. April, 14 Uhr, in der Ludwigsburger MHP Arena ist bereits das dritte Aufeinandertreffen mit dem dänischen Vizemeister in dieser Saison. Nach der Länderspielpause haben die SG-Ladies mit dem hart erkämpften 27:24-Derbysieg bei der 25.04.2024 03:37 Min Allianz MTV Stuttgart hält den Traum von der Titelverteidigung am Leben Der noch amtierende deutsche Volleyballmeister Allianz MTV Stuttgart hatte am vergangenen Wochenende die Chance verpasst sich einen Matchball für das gestrige Heimspiel gegen den SSC Schwerin zu erspielen – Schwerin ging in der Best of Five Serie mit 2:1 in Führung. Entsprechend groß war der Druck gestern Abend. Nur ein Sieg konnte den Traum von 25.04.2024 04:06 Min Stadtderby zwischen den Kickers und dem VfB 2 mobilisiert die Stuttgarter Fußballfans Nur noch 4 Spieltage sind in der Regionalliga Südwest zu absolvieren – 12 Punkte noch zu vergeben. An der Tabellenspitze hat sich ein Dreikampf um den Aufstieg entwickelt. Mittendrin: Die beiden Stuttgarter Teams. Am Samstag um 14.00 Uhr kommt es im Gazistadion auf der Waldau zum kleinen Stadtderby zwischen dem Tabellenführer Kickers und dem Dritten 25.04.2024 03:58 Min Faszination unter Wasser- Die deutschen Meisterschaften im Apnoetauchen Apnoetauchen ist das Tauchen mit angehaltenem Atem. So nüchtern diese Beschreibung daher kommt, so faszinierend und spannend ist diese Art des Tauchens. Bei Wettkämpfen geht es darum, so lange wie möglich, so weit wie möglich oder so schnell wie möglich zu tauchen. Und am 11. und 12. Mai 2024 findet die Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen