Herbert Wurtshorn und seine Olympia Erfahrungen

Herbert Wursthorn ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet. Er gewann 1980 bei den Halleneuropameisterschaften in Sindelfingen im 800-Meter-Lauf mit 1:50,4 min Bronze. Ein Jahr später wurde er in Grenoble in 1:47,70 min Halleneuropameister.  Wursthorn wurde 1985 Zweiter im Freien und 1980 und 1986 Vizemeister in der Halle. Seine Bestleistung von 1:46,75 min stellte Wursthorn 1980 in Warschau auf. Mit der Staffel des VfB Stuttgart wurde er von 1982 bis 1985 viermal Deutscher Meister über 4×800 Meter und in der Halle gewann er mit der Staffel 1981 und von 1983 bis 1985 ebenfalls vier Titel. Herbert Wursthorn arbeitet heute als Diplom-Psychologe am Olympiastützpunkt Stuttgart und ist dort Laufbahnberater. In den letzten Jahren hat er schon zahlreiche Olympiateilnehmer betreut und hat damit viel zu erzählen:

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 12:50 Min Team Paris 2024 - Kugelstoßer Yannis Fischer im Gespräch 2024 finden in Paris nicht nur die olympischen- sondern auch die paralympischen Spiele statt. Und vor allem in Sachen Kugelstoßen könnte Deutschland da ganz weit vorne sein. Im Schatten von Para-Leichtathletik Star Nico Kappel, hat sich in diesem Sommer auch Yannis Fischer in die Weltspitze katapultiert. Viel Spaß mit dem letzten Teil unserer Sommerserie rund 31.08.2023 12:15 Min Team Paris2024 - BMX-Fahrer Philip Schaub im Gespräch Nach einem starken fünften Platz bei den Europameisterschaften in diesem Jahr hat sich BMX-Fahrer Philip Schaub in die internationale Spitze gefahren. Im Sommer-Sport-Talk mit Volker Leitner und Daniel Räuchle auf dem Pariser Platz, spricht der 26-jährige Schaub über den Traum Olympia! Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des 04.04.2024 11:53 Min Startblock07 mit den Stuttgarter Kickers, Allianz MTV Stuttgart und BMX-Fahrer Philip Schaub Letztes Jahr aus der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen, spielen die Stuttgarter Kickers in dieser Saison um den Aufstieg in die 3. Liga. Der Traum vom Durchmarsch hatte in den letzten Wochen allerdings einen Dämpfer bekommen. Zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren gab es für das Team von Mustafa Ünal zwei Niederlagen in Folge. Gestern 25.01.2024 12:34 Min Startblock07 mit dem VfB Stuttgart, Timo Ede und Allianz MTV Stuttgart rotz der zwei Niederlagen gegen Mönchengladbach und Bochum steht der VfB Stuttgart nach wie vor auf Platz drei der Bundesligatabelle. Mit RB Leipzig kommt jetzt am Samstag der Tabellenvierte in die MHP Arena. Und mit einem Sieg könnte der VfB den Vorsprung auf seinen direkten Verfolger wieder auf vier Punkte ausbauen.  Timo Eder ist aktuell