Helfer werden in ihrer Freizeit alarmiert

Wenn sich ein Mensch in einer lebensbedrohlichen Situation befindet, zählt jede Minute. Schlecht, wenn man zum Beispiel im Urlaub erst nach der richtigen Notrufnummer suchen muss. Deshalb gibt es seit einigen Jahren in ganz Europa die einheitliche Notrufnummer 112. Daran soll der morgige 11.2. als europäischer Tag des Notrufes erinnern. Zwischen Aalen und Biberach kommt die Hilfe seit einem Jahr in bestimmten Fällen noch schneller. Dort werden beim Notruf neben dem Rettungsdienst auch ehrenamtliche Helfer in ihrer Freizeit alarmiert.

Möglich macht das eine Smartphone-App, die den Aufenthaltsort der registrierten Helfer kennt und im Notfall einen Alarm auf den nächstgelegenen Handys auslöst. Sollte ein Helfer den Einsatz annehmen, werden ihm genauere Details, wie Name und Ort angezeigt. Derzeit ist das System in den Leitstellen Ulm, Biberach und Ostalbkreis eingerichtet. Im bayerischen Neu-Ulm gibt es eine solche App noch nicht. Die Helfer aus Baden-Württemberg hoffen aber darauf, dass sich ihre App bald noch weiter durchsetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 05.03.2024 01:31 Min DRK Ulm eröffnet zwei Tagespflege Einrichtungen Im Alter allein sein und über einen längeren Zeitraum denselben Tagesablauf haben. Das ist wohl für viele der Alptraum. Abhilfe leisten können dabei Tagespflegestetten. Im Raum Ulm gibt es derzeit über 20 solcher Einrichtungen. Das Deutsche Rote Kreuz Ulm eröffnet nun auch zwei solcher Tagespflegestetten. Am 15. März sollen die Tagespflege Einrichtungen in Dornstadt Tomerdingen 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 12.01.2024 03:42 Min Obdachlos bei dieser Kälte - Was können wir tun? Wohnungslosigkeit stellt in unserer Gesellschaft, einschließlich Ulm, ein drängendes Problem dar. Es gibt einen Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen oder kleiner Rente, was zu einem Anstieg der Obdachlosigkeit führt. Eine Wohnung bietet nicht nur Schutz vor Witterung, sondern auch eine selbst gestaltete Privatsphäre für Erholung und Wohlbefinden. Das Rote Kreuz in