Helfer bereiten sich auf Flüchtlings-Einsätze vor

Nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine wollen viele Menschen helfen. Irgendwas tun. Spontan wurden Aktionen gestartet. Hilfsgüter gesammelt. Mehrere Millionen Euro gespendet. Seit ein paar Tagen erreichen die ersten Flüchtlinge auch die Region. Viele kommen derzeit privat bei Familien unter. Trotzdem liegen in der neueren Sporthalle im Schulzentrum Pfuhl Matten und Bettzeug für 100 Flüchtlinge bereit. Wann die Notunterkunft in Betrieb geht kann derzeit aber noch niemand sagen.

Im Auftrag des Landratsamtes haben bereits in den vergangenen Tagen unter anderem Helfer von Rotem Kreuz die Sporthalle „ertüchtigt“, wie es im Fachjargon heißt. Die Einsatzkräfte des BRK haben aber noch ein anderes Aufgabenfeld innerhalb der eigenen Organisation. Zwei Rettungswagen des Kreisverbandes stehen in Voralarmbereitschaft und können auf Anfrage für die internationale Arbeit des Roten Kreuzes tätig werden um in der Grenzregion zur Ukraine verletzte Menschen zu versorgen oder sie in geeignete Krankenhäuser zu transportieren.

Auch für Menschen die helfen möchten, hat das BRK in Neu-Ulm einen Tipp: „Bitte spenden Sie Geld. Sie können es an das Rote Kreuz direkt oder andere Aktionsbündnisse spenden“, so Kreisgeschäftsführer Stefan Kast. Das Internationale Rote Kreuz ist mit über 600 Mitarbeitern in der Ukraine und unterstützt dort die Kameraden vor Ort. In enger Abstimmung wird so der tatsächliche Bedarf erfasst. „Dieser Bedarf wird dann gezielt beschafft und in die Ukraine geliefert“, so Kast weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 03:30 Min Stimmen und Emotionen vom SSV-Aufstieg in Liga zwei Wahrscheinlich völlig platt, aber überglücklich sind die Spatzen. Sie haben vor ausverkaufter Kulisse den Aufstieg in Liga zwei eingetütet. Die Stimmen zur Sensation und die emotionalsten Jubelszenen haben wir nun für Sie zusammengefasst 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: