Heiß diskutiert: Wildtiere im Zirkus

Der Zirkus Charles Knie gastiert zurzeit in unserer Region. Ab Dienstag gibt er auch in Rottweil seine Shows. Doch Tierschützer lehnen sich immer wieder dagegen auf und demonstrieren vor dem Zirkuszelt – und zwar gegen die Haltung von Wildtieren. Die könne nämlich nicht artgerecht sein, so heißt es. Was ist wirklich dran an solchen Vorwürfen? Franziska Ehrenfeld hat sich auf Spurensuche begeben. 

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 03:58 Min 1000 Schnittige Obstbäume - Ein Projekt für mehr Artenvielfalt Die Bodenseeregion ist einer der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, das erklärt auch die vielen Streuobstwiesen, die sich bei uns im Ländle aneinanderreihen. Aber die Obstbäume müssen auch intensiv gepflegt und geschnitten werden. Wir haben uns ein Projekt der Gemeinde Horgenzell zur Obstbaumpflege genauer angeschaut.  05.09.2023 04:59 Min Hinter den Kulissen bei der Pfotenhilfe Stockach Die Coronazeit sorgte für einen Boom auf Haustiere… klar, viele Menschen fühlten sich einsam… Doch mittlerweile sind Tierheime und Tierschutzvereine überfüllt, da es sich für die Schmusetiger oft ausgeschmust hat. Viele Katzen wurden ausgesetzt, zu viele sind zudem ungechipt und nicht kastriert. Tabia Schneider hat sich heute für uns beim Pfotenhilfe Stockach e. V. selbst 01.08.2023 08:29 Min Tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren „Bauernhoftiere bewegen Menschen“ – Nach diesem Motto wird in der Nähe von Mengen tiergestützte Therapie für Kinder angeboten. Haben Sie schon mal etwas von tiergestützter Intervention gehört? Genau das bietet Andrea Göhring aus Mengen mit ihrem Verein “Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V.” an. Unsere Reporterin Isabell Janson hat sich das vor Ort mal genauer angesehen. 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu